Zitat:
Zitat von Atahualpa
Gibt da etwas was ich nicht ganz verstehe, vielleicht kennt sich ja jemand von euch in diesem Bereich aus.
Also laut Wissenschaft hat das Universum ein Alter von etwa 13 Milliarden Jahren.
Was ich nicht ganz verstehe, wie wollen die das Wissen 
Ich meine soviel ich weiß wird das Alter danach gerechnet wielange das Licht zu uns braucht oder?
Aber es könnte doch genausogut sein das noch gar nicht alles an Licht bei uns angekommen ist und das Universum womöglich 100 Milliarden Jahre alt ist.
Oder versteh ich da irgendwas falsch 
|
Zitat:
|
Ich meine soviel ich weiß wird das Alter danach gerechnet wielange das Licht zu uns braucht oder?
|
Fast richtig.
Man weißt was unmittelbar (0,1 sekunden) nach dem Urknall passierte. Es entstand Hitze. Materie haben sich gebildet und danach unsere Galaxien/Lebensformen wie wir es kennen.
Ich habe es grob ausgedrückt, damit es jeder versteht.
Auf jeden fall kann man dieses Licht bis zur Hitze was kurz nach dem Urknall entstand zurückverfolgen und damit auch grob das alter unseres Universum sagen.
Vor dem Urknall war garnichts. Keine Hitze kein Licht usw.
Das heißt also:
Die Wissenschaft kann doch schon ungefähr sagen, wie alt unser Universum ist, aber nicht was vor dem Urknall war, weil vor dem Urknall kein Licht gab was man heute sehen oder messen könnte.
Wie gesagt. Das alter unseres Universum geht nur bis zum Urknall.
Natürlich ist alles viel älter, sonst würde es keinen Urknall geben.
Nur man wird nie Wissen, was vor dem Urknall war und deswegen nur das alter unseres Universum bis zum Urknall sagen können.