Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 18:51
Phil2003 Phil2003 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Es hat nur mit deinem Ego zu tun! Der Ego-Verstand ist fast ein pathologischer Zustand, der sich daraus ergibt das wir vergessen haben wer oder was wir sind.

Wenn du in einem Nebel stehst, in dem du nichts mehr siehst und hörst, deinen Körper nicht mehr spürst und die Gedanken immer faseriger werden bis sie verschwinden... bist du dann noch da?

Infolgedessen bist du weder deine Gedanken, noch dein Körper, noch deine Gefühle... das alles sind Instrumente um die Welt hier erfahren zu können. Das was wir sind, ist die wahrnehmende Instanz "dahinter". Wenn du ein Gedanke wärst, könntest du deine Gedanken nicht beobachten, denn dann würde dir der Bezugspunkt fehlen. Du bist das, was all das wahrnimmt.

Wenn du träumst, dann läuft dein "Redaktions-Ich" im Traum herum, und erlebt die verrücktesten Sachen. Dein Traum-Ich weiß aber nicht das es "innerhalb" eines viel größeren Ich stattfindet, es kann aber die eigene erdachte Identität aufgeben, wenn es das weiß, und mit deinem darüberstehenden Ich verschmelzen (nennt man dann luzides Träumen). Ganz ähnlich verhält es sich mit unserem wahren "Ich".

Was aber passiert ist, ist das wir das irgendwann vergessen haben. In der ganzen Geschichte, in jedem Land und jeder Kultur und Religion gibt es Hinweise darauf, aber sie sind teilweise verzerrt und geben nicht mehr den klaren Inhalt dessen wider, um was es sich handelt. Durch das vergessen, das unser Körper hier nur ein Instrument ist, haben wir angefangen uns mit ihm zu identifizieren. Durch diese Identifikation mit unserem Verstand ist das Verstand-Ich (Ego) entstanden.

Das heisst, alles was wir tun und wahrnehmen, wird von unserem Verstand gefiltert, weil wir dem Verstand jedes Wort glauben. Mooji hat mal gesagt, wenn in deinem Haus der Strom ausfällt, und es kommt jemand und meint da gehört alles neu verkabelt und er macht das für 3000,-, dann sagst du wohl kaum ok mach... genauso verhält es sich mit Gedanken. Sie kommen und gehen, aber nicht jeder Gedanke ist wichtig. Wir sind nicht unsere Gedanken!

Was ich dir hier erzähle, ist nichts neues... es hat sogar einen Namen: Vedanta (Advaita-Vedanta).

Im Prinzip träumen wir also alle, ähnlich wie in Matrix. Der unbewußte Ego-Verstand hat zu all dem Leid geführt (das auch seinen Sinn hatte), aber wir haben zu jeder Zeit die Möglichkeit zu erkennen was wir wirklich sind... nämlich unkonditioniertes Bewußtsein. Wenn man sich dessen bewußt wird, stirbt über kurz oder lang das Ego und zurück bleibt ein Mensch der nicht mehr reflektiert, und sich infolgedessen auch nie wieder über etwas ärgern kann... weil sich zu ärgern, ist völlig sinnlos... es ändert nichts an der Situation. Situationen sind immer neutral, nur was unser Verstand hineininterpretiert macht es zu Gut oder Schlecht.

lg
Phil