gestern, am Donnerstag, den 18.06.2009, gegen 22:45h, bemerkte ich ziemlich laute Fluggeräusche über unserem Haus in Klingenthal (Ottrott/Elsass).
Unser Haus liegt zwar in ca. 35 km Entfernung des Flughafens von Strasbourg und es flogen auch schon des öfteren Flugzeuge etwas tiefer und entsprechend geräuschvoller über unser Haus hinweg, aber dieses Fluggeräusch war doch deutlich lauter. Im Nachhinein realisierte ich, dass ich auch keine Düsen-„Töne“ gehört hatte, sondern nur ein sehr lautes „Rumpeln“, wie eben „Flugzeugmotoren“.
Normalerweise kann man aber akustisch erkennen, dass sich ein Flugmotor nähert und nach dem Geräusch-Höhepunkt in Hausnähe dann wieder entfernt. Das war aber ebenfalls nicht der Fall, sondern das laute Geräusch blieb permanent „über unserem Haus“ zu hören, so als kreise ein Flugzeug, aber eben viel tiefer als sonst und ohne Düsengeräusche/-töne.
Da mich der Lärm nach ein paar Minuten doch etwas stutzig machte, ging ich vor die Türe, um mir den „Störenfried“ zu betrachten.
Aber da war kein Flugzeug.
Es war zwar etwas wolkig, aber der Himmel war nicht durchgehend bewölkt! Also hätte ich ja irgendwann während des Wartens und Beobachtens ein Flugzeug sehen müssen. Der Lärm war nach wie vor
präsent, aber ein Flugzeug wollte sich nicht „blicken lassen“.
Plötzlich sah ich einen deutlichen Lichtpunkt schräg vor unserem Haus, der sich ungefähr in "Reiseflughöhe" befand und so groß war und leuchtete wie ein deutlich sichtbarer Fixstern. Woher dieser kam, weiß ich nicht, das hatte ich nicht gesehen. Er war auf einmal da. Man hätte denken können, es sei evtl. ein Flugzeug mit Landeanflugscheinwerfern, aber dafür flog „es“ viel zu hoch. Der deutlich sichtbare Lichtpunkt bewegte sich von mir aus betrachtet ca. nach Norden, ungefähr in Richtung Strasbourg, in einer Geschwindigkeit, die Flugzeuge als „Reisegeschwindigkeit“ bezeichnen und auch ungefähr in dieser Höhe. Allerdings waren keine für Flugzeuge typischen Blinklichter zu sehen, die man an klaren Stellen des Himmels wirklich ganz deutlich sehen kann. Da war nichts. Es blinkte nichts. Deshalb war ich auch nach einem Moment des Beobachtens etwas irritiert.
Nach ca. 40 cm „Luftlinie“ – also: von mir aus betrachtet! – machte der Lichtpunkt ganz plötzlich und in genau der konstanten Geschwindigkeit, mit der er ca. in Richtung Norden/Nord-West geflogen war, eine wirklich ganz enge U-Kehrtwendung und flog - immer noch in der konstanten Geschwindigkeit! - exakt parallel wieder zurück, von wo aus er gekommen war, also ca. nach Süden/Süd-Ost.
Kurz darauf verschwand der Lichtpunkt.
Spätestens nach dieser seltsam-plötzlichen Kehrtwendung, die ein Flugzeug (aber auch ein Hubschrauber!) niemals so vornehmen kann, hätte ich dann ja evtl. ein paar blinkende Lichter sehen müssen, sofern es doch ein Flugzeug gewesen wäre. Aber auch da war nichts Blinkendes zu sehen. Es war einfach „nur“ ein dicker Lichtpunkt, in der Größe eines deutlichen (etwas größeren) Fixsterns.
Nachdem der Punkt verschwunden war, dachte ich zunächst, er sei hinter Wolken verschwunden. Da aber der Himmel nicht komplett bewölkt war, sondern hauptsächlich ein paar dünne, lange Wolkenschleier ganz hoch oben zu erkennen waren, wunderte ich mich später doch, dass ich das Licht nicht verschwinden / abklingen sehen konnte.
Es war auf einmal weg.
So als hätte jemand sozusagen das Licht „ausgeschaltet“.
Kurz darauf war auch das deutlich laute Fluggeräusch (der Fluglärm ohne Düsengeräusche) verschwunden.
Durch meinen älteren Bruder, der schon seit vielen Jahren eifriger „Hobby-Astronom“ ist, durch häufige Ortswechsel innerhalb Deutschlands, aber auch dadurch, dass ich beruflich sehr oft nachts mit dem Auto unterwegs bin (Sängerin/Musikerin), habe ich schon sehr viele „Objekte“ am Himmel sehen können: zahllose Flugzeuge am Nachthimmel in den unterschiedlichsten Höhen, ganz viele Sternschnuppen, div. Sternkonstellationen und –erscheinungen, aber auch Satelliten, die man - meist als winzigen Leuchtpunkt – ab und zu am Himmel vorbeifliegen sehen kann, etc.
Aber so einen dicken, fliegenden Lichtpunkt wie diesen, der auch noch ur-plötzlich einen ganz engen „U-Turn“ macht und kurz danach optisch verschwindet, habe ich noch nie gesehen!
Gibt es evtl. andere Menschen, die das ebenfalls beobachtet haben?
Was könnte denn das gewesen sein?? – Mein Bruder meinte, ein Satellit könne keine solchen Kehrtwendungen vollbringen.
Leider ging das alles so schnell vor sich und ich war auch viel zu verblüfft, sodass ich dieses Ereignis nicht aufnehmen konnte.