|
|||
|
Zitat:
funkioniert nach meiner Meinung gar nicht, weil es böse ist und böse Energien gespeichert sind in allem Geld, wer hats gemacht Ricola, die Schweizer bösen Zwerge waren das die waren schon im Mittelalter bös und haben sich mit dem Papst verbündet. Ich wünsche mir das die Schweizer Garde davonläuft vor diesem Lügenpapst. Also in der neuen Welt im goldenen Zeitalter brauchen wir KEIN GELD mehr, also dieses Video mus man sich nicht mehr anschauen finde ich, danke trotzdem das du das gemacht hast ![]() gruss Sandoor |
|
|||
|
Zitat:
Lässt man sich davon beeinflussen ?? Oder lernt man im Laufe der Zeit damit "normal" umzugehen und es als nicht > negativ < zu betrachten. Liegt also im Betrachten des Ganzen !! Benötige ich viel davon , weil ich gewissen Standart in meinem Leben möchte , dann muss ich auch mehr tun , leisten , um viel davon zu haben. Bin ich >> zufrieden << mit dem was ich habe , dann bekomme ich auch eine "gesunde" Einstellung zum Geld. Und sehe es nicht als böse oder als negativ. Alles nur ein Lernprogramm !! ![]() LG Sun |
|
|||
|
Ich habe mir eine Sendung des WDR angeschaut, Quarks & Co, (WDR) - "Wohin verschwindet unser Geld?" VideoPodcast - Quarks & Co - WDR Fernsehen mit Ranga Yogeshwar, über die Bankenkrise und deren Lösung. Obwohl ich ihn schätze, hatte ich zu der Sendung… nun ja, sagen wir, ich hatte einige heftige Nicht-Übereinstimmungen, weil darin einige kleine aber entscheidende „Unstimmigkeiten“ präsentiert wurden.
Ich möchte hier einfach ein paar Dinge aufschreiben, wie meine Vorgehensweise ist, solche Unstimmigkeiten zu isolieren. Vielleicht kann hier ja irgendjemand etwas damit anfangen. 1. Das Finden von Verwirrung Als ich mir den schön gemachten Animationsfilm über unser Geldsystem angeschaut habe, gab es eine Stelle wo ich nur noch ganz verdattert „Bahnhof“ verstand ;-) Früher hätte ich geglaubt, dass ich einfach zu blöde bin diese Sache zu kapieren, heute weiß ich, dass es davor etwas gegeben haben muss, das ich a) entweder nicht verstanden habe oder b) grundsätzlich überhaupt nicht verstehen konnte. Um meine Verwirrung aufzulösen bin ich zu dem Punkt im Film zurückgegangen wo ich noch alles verstanden hatte. Und zwischen diesem Punkt und dem Punkt als ich zum ersten Mal verwirrt war, musste es notwendigerweise etwas gegeben haben das ich „nicht verstanden“ hatte. Ganz allgemein kann das ein ausgelassenes Datum sein, eine unvernünftige Idee, ein Fremdwort, eine wunderbar getarnte Lüge oder irgendetwas anderes dieser Art. Und oh Wunder, ich fand etwas. Da heißt es ganz lapidar in „Spielstufe 3“, dass zur Wirtschaft (Handel basierend auf Geld das durch Waren gedeckt ist) „eine Bank hinzukommt“. Niemand erklärt aber warum diese Bank überhaupt notwendig ist, woher diese Bank das Recht nimmt virtuelles Geld herzustellen und in „Spielstufe 4“ Geld zu verleihen das gar nicht gedeckt ist! Prompt hatte ich den Faktor Verwirrung in meinem Denken. Und nach einer Verwirrung kann man einfach nicht mehr richtig weiter denken und das Nachfolgende nicht mehr verstehen (selbst wenn man das nicht immer erkennt). Wenn man hier nicht aufmerksam ist, ist man schnell dabei nachfolgenden Blödsinn für bare Münze zu nehmen und so unsinnige Lösungen zu akzeptieren. Zudem ist es wie in der Mathematik, wenn man dort einen grundlegenden Fehler begeht, dann ist und bleibt das Ergebnis falsch, selbst wenn man nach dem Fehler noch so richtig und genial weiterrechnet. Wichtig ist einfach nur, Verwirrungen nicht einfach so zu akzeptieren. Manchmal ist es mühsam diese aufzuspüren, trotzdem lohnt es sich allemal! Das Beste im Film war, als ein ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bank, Edgar Most (der früher schon als Vizepräsident der DDR Staatsbank kräftig mitgemischt hat) die „revolutionäre Idee“ einer Weltwährung aufstellte. Und da er zuvor einige richtige und gute Dinge sagte, klang seine Lösung denn auch noch sinnvoll und folgerichtig! Aber um Gottes willen, wenn schon 10 einzelne Schwachsinnige ihre Angelegenheiten nicht im Kleinen regeln können, warum sollten sie diese dann zusammen im Großen regeln können??? ![]() Im Vergleich zu den einzelnen Landeswährungen wird eine Weltwährung noch viel schlechter die Probleme lösen können die durch Währungsmanipulation entstehen. Währungsmanipulation ist das Hinzufügen von ungedecktem virtuellem Geld (Inflation) oder das Entziehen großer Geldmengen aus dem lokalen Wirtschaftskreislauf (Deflation). Eine Landeswährung kann wenigstens noch abgewertet werden wenn eine verbrecherische Landesregierung meint ungedecktes Geld in Umlauf bringen zu müssen, das funktioniert bei der Weltwährung dann leider nicht mehr. Bezüglich der „Inflation/Deflation“ Problematik kommt ein entscheidender Faktor ins Spiel: 2. Das Prinzip "Ursache und Wirkung" Wenn ich eine Wirkung (z.B. das Auf und Ab der Wirtschaft) beobachte, dann muss es dazu notwendigerweise eine Ursache geben. Die angeblichen „Ursachen“ wie Zufall, Schicksal, oder gar das völlige Bestreiten einer konkreten Ursache, taugen meiner Meinung nach nur für die Mülltonne und führen absolut nirgendwohin, am allerwenigsten zu einer Lösung! Im unbelebten Universum sind viele Ursache-Wirkung Gesetzmäßigkeiten soweit erforscht, dass man zumindest Autos, Computer und andere nützliche Maschinen bauen kann. Das ist dann auch anschaulich nachvollziehbar, ein Tritt auf das Gaspedal und das Auto wird schneller. Wenn man nun in einem von Menschen geschaffenen System, wie z.B. einer Kultur oder einer Geldwirtschaft, eine Auswirkung erlebt, dann muss diese logischerweise ebenso von irgendetwas verursacht worden sein. Da es ein Menschensystem ist, logischerweise von Menschen! Oder um präziser zu sein von einzelnen Menschen. Alle technischen Innovationen gehen z.B. auf Individuen zurück, auf Nikola Tesla, Alfa Edison, James Watt usw.. Andere Individuen haben Religionen und Philosophien begründet, Buddha, Platon, Aristoteles usw. Sicherlich haben viele Menschen später daran mitgearbeitet die entsprechenden Ideen umzusetzen, nichtsdestotrotz stammt der ausschlaggebende ursächliche Impuls von einem einzelnen Individuum! Lange Vorrede, kurzer Sinn… was also liegt näher, als sich mit der Idee näher zu beschäftigen, dass auch das heutige seltsame Auf- und Ab der Wirtschaft die Ursachen in den verbrecherischen Aktionen einiger weniger Individuen hat. Irgendeine konkrete Person (oder von mir aus auch mal eine Gruppe von 2 oder 3 Personen, aber nicht mehr) könnte doch irgendwann einmal beschlossen haben, dass ein Krieg gar nicht so schlecht wäre um ordentlich Gewinn zu machen. Oder dass eine private Notenbank, ein Zinssystem, eine Währungsmanipulation oder irgendeine andere "Geldmaschine" doch super wäre, um noch mehr Gewinn zu machen. Das erscheint mir nur logisch, dass das so ist. (Und wenn ihr anderer Meinung seid als ich, dann postet mir bitte geschichtliche Ereignisse die nicht durch konkrete Individuen verursacht worden sind! [von Naturkatastrophen mal abgesehen]) Ohne Erkenntnis der Ursache gibt es einfach keine sinnvolle Lösung eines Problems, sondern nur eine üble Flickschusterei wie wir es aus der Politik oder der Behandlung chronischer Krankheiten kennen. Was ich sagen will, lasst Euch nicht mit der Idee abspeisen, dass es „halt irgendwie so passiert wie es passiert“, fragt nach der Ursache und die ist immer in einzelnen Individuen zu suchen und nicht im Zufall oder der Inkompetenz aller Menschen! Ich mag den Film nicht komplett heruntermachen, er hatte schon auch einige interessante Aussagen, aber eben auch einige, für die Finanzwelt nicht untypischen, merkwürdigen „geistigen Verrenkungen“ . Und es wäre schön gewesen wenn diese Sendung auf genau dies hingewiesen hätte!Liebe Grüsse Vanadium Geändert von Vanadium (08.07.2009 um 16:46 Uhr) Grund: kleinere Korrekturen |
|
|||
|
[QUOTE=Sielas;7982]du findest auch einen schönen Film zu diesem Thema auf der homepage von secret.tv. Unter dem Menüpunkt "Hintergrundpolitik". Weiß gerade nicht genau wie er heißt aber das wirst du schon finden und er kostet nichts.
vermutlich meinst du den "Goldschmid Fabian" und der ist wirklich empfehlenswert. ©lieber Sandoor, Geld ist völlig neutral in meinen Augen. Es ist wie bei allem, man kann es positiv oder negativ betrachten. Letztendlich ist es das, was man daraus macht. Und wie sagte Brooke Shields (weiss nicht, wie sie sich schreibt) gestern abend so treffend, als sie den kl. Prinzen zitierte: Das wesentliche ist nur mit dem Herzen sichtbar... |
|
|||
|
zu erwähnen immer wieder passend zu diesem Thema
Vorträge auf ANTI-ZENSUR.INFO in der SCHWEIZ AZK evtl bzw. vor allem für Neulinge, die davon noch nichts wissen Untitled Document Thema: -Andreas Clauss "Crashkurs Geld und Recht" , - Nicolas Hofer "Die Evolution des Geldbildes" -Warum überall Geld fehlt |
|
|||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|