Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 09:04
Super-Moderator

Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Taohf Beitrag anzeigen
...

Überzeugt bin ich nicht von dem Konzept, vor allen Dingen nicht von der
Art und Weise, habe mich auch mal in Gaspard`s Forum umgeschaut...

Einige Sachen entdeckt, die mich nachdenklich stimmen...,
aber genau das widerspiegeln, was hier läuft..
Das ist nur meine Meinung, aber es fühlt sich für mich grad so an.

...

…scheint mir mehr eine One-Man Show zu werden...
Das Format „Cafe 23“ ist nicht schlecht, aber irgendwie...
Estonia, Nibelungenschatz… Ja, hab ich mir angeschaut,
ist aber sehr eintönig, so dermaßen langen´Monologen zu folgen... da
gibt es bessere Formate, die die öffentlich rechtlichen bringen…
Mal abgesehen vom Inhalt...
Ist nicht grad das angekündigte Format von nexworld.tv, eher ein
Kneipen-Format… das muss ja nicht schlecht sein, wem`s gefällt.

Mal sehen was da noch kommt… Vielleicht fehlt mir auch was, um Gaspard den Chefredakteur von neworld.tv zu verstehen…

...
Zum Jan-Gaspard-Forum: Das ist in der Tat auch Jan Gaspards Forum, ein "Personen-Forum", kein Themen- oder Medien-Forum; es ist das dritte Forum dieser Art von ihm; das zweite Forum von ihm wurde von Internet-Trollen zerschossen und ging als erfolgreichstes Autoren-Forum in Deutschland mit all seinen Inhalten komplett verloren (inkl. Backups); daher ist er etwas empfindlich, was sein "Hausrecht" in seinem Forum angeht. Aber bitte nicht verwechseln: das Gaspard-Forum und nexworld sind zwei Paar Schuhe.

Dazu gehört auch: nexworld ist sicher Vieles, aber ganz klar keine Ein-Mann-Show. Das schafft keiner. An nexworld schrauben eine ganze Reihe Personen, ein halbes Dutzend allein in/für der/die Redaktion.

Zu Café 23: "Talking Heads" sind das Kernformat der Mediengattung, wie es secret.TV oder jetzt auch nexworld.TV darstellen. Für den Zuschauer bietet es die Möglichkeit, echte "Quellen" zu Themen der Zeitgeschichte im O-Ton unverfälscht zu hören und zu sehen. Beim Auftritt von Jutta Rabe im Cafe 23 handelt es sich unseres Erachtens um eine Sternstunde eines solchen Journalismus. Was sie exklusiv vor der nexworld-Kamera berichtet, hat damals allen Zuschauern vor Ort (und auch allen übrigen Zuschauern, mit denen wir bisher gesprochen haben) Schauer über den Rück gejagt. Sie beschuldigt die Schwedische Regierung, am Unglücksort der Estonia mit Schiffen und Flugzeugen präsent gewesen zu sein - und den Befehl zum heimlichen Rückzug erteilt zu haben... Das sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die dort begangen worden sein sollen. Und Jutte Rabe sagt, sie kann es beweisen. Und Frau Rabe ist nicht irgendwer - sie sitzt nicht von Ungefähr im Vorstand des Deutschen Jounalistenverbandes. Und das alles findet auf nexworld.TV statt. Ich weiß nicht, wer MEHR von einem Medium erwartet als solchen Journalismus... der hat unserer Meinung nach schlicht unerreichbare Wünsche.

Geändert von Redaktion (27.01.2010 um 09:07 Uhr)
  #12 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 10:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Redaktion
Zum Jan-Gaspard-Forum: Das ist in der Tat auch Jan Gaspards Forum, ein "Personen-Forum", kein Themen- oder Medien-Forum; es ist das dritte Forum dieser Art von ihm; das zweite Forum von ihm wurde von Internet-Trollen zerschossen und ging als erfolgreichstes Autoren-Forum in Deutschland mit all seinen Inhalten komplett verloren (inkl. Backups); daher ist er etwas empfindlich, was sein "Hausrecht" in seinem Forum angeht. Aber bitte nicht verwechseln: das Gaspard-Forum und nexworld sind zwei Paar Schuhe.
Nun ja, wie kommt es dann, das in diesem Forum, Themen
wie (sinngemäß) : "Wie geht es weiter mit secret.tv ?"
besprochen werden, auch wenn die Beiträge mittlerweile verschoben
wurden...
immerhin ist Gaspard Chefredakteur bei nexworld.tv...

Zitat:
Zitat von Redaktion
Dazu gehört auch: nexworld ist sicher Vieles, aber ganz klar keine Ein-Mann-Show. Das schafft keiner. An nexworld schrauben eine ganze Reihe Personen, ein halbes Dutzend allein in/für der/die Redaktion.
Das ist mir schon klar...

Zitat:
Zitat von Redaktion
Zu Café 23: "Talking Heads" sind das Kernformat der Mediengattung, wie es secret.TV oder jetzt auch nexworld.TV darstellen. Für den Zuschauer bietet es die Möglichkeit, echte "Quellen" zu Themen der Zeitgeschichte im O-Ton unverfälscht zu hören und zu sehen. Beim Auftritt von Jutta Rabe im Cafe 23 handelt es sich unseres Erachtens um eine Sternstunde eines solchen Journalismus. Was sie exklusiv vor der nexworld-Kamera berichtet, hat damals allen Zuschauern vor Ort (und auch allen übrigen Zuschauern, mit denen wir bisher gesprochen haben) Schauer über den Rück gejagt. Sie beschuldigt die Schwedische Regierung, am Unglücksort der Estonia mit Schiffen und Flugzeugen präsent gewesen zu sein - und den Befehl zum heimlichen Rückzug erteilt zu haben... Das sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die dort begangen worden sein sollen. Und Jutte Rabe sagt, sie kann es beweisen. Und Frau Rabe ist nicht irgendwer - sie sitzt nicht von Ungefähr im Vorstand des Deutschen Jounalistenverbandes. Und das alles findet auf nexworld.TV statt. Ich weiß nicht, wer MEHR von einem Medium erwartet als solchen Journalismus... der hat unserer Meinung nach schlicht unerreichbare Wünsche.
Na, wenn solch ein Verhalten von Regierungen ein
Novum für die Zuschauer ist, und kalte Schauer über den Rücken jagt,
frage ich mich, in welcher Welt da bisher gelebt wurde...

Zitat:
Zitat von Redaktion
Das sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die dort begangen worden sein sollen.
Sowas, denke ich, ist die Tagesordnung, egal in welchem Bereich,
und in welchen Dimensionen, hier ging es doch *lediglich* darum, private
Interessen zu schützen...

Das Jutta Rabe eine hervoragende Journalistin ist bezweifelt auch keiner...

Zitat:
Zitat von Redaktion
Und Jutte Rabe sagt, sie kann es beweisen.
Sie kann es nicht, das hat sie erklärt, da die Zeugen nicht öffentlich aussagen, wohl aber mit ihr gesprochen haben.
Sie sprach im Beitrag davon...
Also kann sie es nicht, auch wenn es so ist...
Meiner Meinung nach geht es hier in der Quintessenz auch nicht um *Schadenersatz*-Forderungen an die schwedische Regierung für
die Hinterbliebenen der Opfer dieser Katastrophe...

Ich sage nur Scholl-Latour, da habe ich vor Jahren schon andere
Beiträge im öffentlich rechtlichen Bereich gesehen,
die weit über das hinaus gehen...

Zitat:
Zitat von Redaktion
Ich weiß nicht, wer MEHR von einem Medium erwartet als solchen Journalismus... der hat unserer Meinung nach schlicht unerreichbare Wünsche.
Ich erwarte gar nichts...

Gruß
Taohf
  #13 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:19
Super-Moderator

Standard

Zitat:
...

Sie kann es nicht, das hat sie erklärt, da die Zeugen nicht öffentlich aussagen, wohl aber mit ihr gesprochen haben.
Sie sprach im Beitrag davon

...
Hm. Sie sprach auch von einem Dokument, das Hacker dem schwedischen Verteidigungsministerium abgenommen haben wollen und das ihr vorliegt und aus dem zweifelsfrei hervorgeht, wer da in Sichtweite der Estonia vor der Insel Utö unterwegs war und dann das Licht ausschaltete und sich davonstahl (ohne Hilfe zu leisten)... Ich halte das für einen echten und stichhaltigen Beweis, bis jemand anders möglicherweise beweist, dass das Ding ne Fälschung ist.
  #14 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:26
Super-Moderator

Standard

Zitat:
...

Na, wenn solch ein Verhalten von Regierungen ein
Novum für die Zuschauer ist, und kalte Schauer über den Rücken jagt,
frage ich mich, in welcher Welt da bisher gelebt wurde...

...
Du hast den "Thrill" in diesem Geschehen nicht verstanden.

Nicht der Inhalt an sich ist so sehr der Thrill, der die Zeugen dieser "Offenbarung" von Frau Rabe elektrisierte... Sondern dass sie bei jenem Moment dabei waren, wo diese Story das erste Mal erzählt wurde... Das ist Adrenalin pur für jene, die Wahrheit und Enthüllung als Extremsportart erleben.

Wie abgebrüht und desillusioniert muss man sein, wenn man den (Wage-)Mut einer solchen unbedingten Offenheit nicht mehr wahrnimmt?

Das ist richtiges Leben. Und Journalisten sind anderswo schon für weniger Wahrheit umgebracht worden. Ich mag das hier nicht als irgendeine beliebige Belanglosigkeit dargestellt sehen. Wer diesen Wert nicht erkennt, für den ist so ein Programm möglicherweise "Perlen vor die Säue werfen...." (mindestens aber "Eulen nach Athen tragen")

Bitte nichts für Ungut - sind halt Redewendungen in diesem Vokabular.
  #15 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hm. Sie sprach auch von einem Dokument, das Hacker dem schwedischen Verteidigungsministerium abgenommen haben wollen und das ihr vorliegt und aus dem zweifelsfrei hervorgeht, wer da in Sichtweite der Estonia vor der Insel Utö unterwegs war und dann das Licht ausschaltete und sich davonstahl (ohne Hilfe zu leisten)... Ich halte das für einen echten und stichhaltigen Beweis, bis jemand anders möglicherweise beweist, dass das Ding ne Fälschung ist.
Das wäre nur der Beweis dafür, das 2 Schiffe der schwedischen
Regierung in der Nähe waren, und nicht zu Hilfe gekommen sind,
in Bezug auf *Schadenersatz*-Forderungen der Hinterbliebenen, gegenüber der schwedischen Regierung wegen vernachlässigter Hilfleistung.

Aber sind gehackte Daten vor Gericht erlaubt ?
  #16 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Redaktion
Du hast den "Thrill" in diesem Geschehen nicht verstanden.

Nicht der Inhalt an sich ist so sehr der Thrill, der die Zeugen dieser "Offenbarung" von Frau Rabe elektrisierte... Sondern dass sie bei jenem Moment dabei waren, wo diese Story das erste Mal erzählt wurde... Das ist Adrenalin pur für jene, die Wahrheit und Enthüllung als Extremsportart erleben.

Wie abgebrüht und desillusioniert muss man sein, wenn man den (Wage-)Mut einer solchen unbedingten Offenheit nicht mehr wahrnimmt?
Na wenn du meinst...vielleicht sollte man erst mal überlegen,
was man so vor sich hin schreibt...
  #17 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 12:03
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Na wenn du meinst...vielleicht sollte man erst mal überlegen,
was man so vor sich hin schreibt...

Oh, ja, unbedingt :

Zitat:
Zitat von Redaktion Beitrag anzeigen
...

Bitte nichts für Ungut - sind halt Redewendungen in diesem Vokabular.
  #18 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 12:30
Super-Moderator

Standard

Zitat:
...

Aber sind gehackte Daten vor Gericht erlaubt ?
Hängt meiner Erfahrung nach vom jeweiligen Richter ab. Ich habe es erlebt, dass ein Richter solche (belastenden) Beweise zugelassen hat, weil er unterstellte, dass die Unterlagen, wenn sie für einen Hacker zugänglich waren, auch allgemein zugänglich waren... und somit öffentlich... der "Gehackte" hätte seine Dateien ja besser schützen können...

Es gibt aber sicher auch Richter, die das im Einzelfall anders auslegen würden...
  #19 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 17:55
Benutzerbild von bono
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann bin ich die sprichwörtliche Sau, die jetzt nicht den Bezug zu Fragen, die den Menschen aktuell unter den Nägeln brennen herstellen kann. Das Regierungen für ein kleines Körberlgeld ein Schiffchen im Ozean versenken wissen wir seit dem Fall Lucona, worüber es ein Buch und einen Film gibt.

Sternstunden dieser Art hat es doch auf secret.tv genug gegeben. Da kamen genug Leute zu Wort, die auch was zu sagen hatten. Ich erinnere nur an die Gespräche mit Christoph Hörstel, oder auch das Interview mit Dr. Eva Klotz zur Südtirol - Problematik. Da gings um den Umgang mit Minderheiten und Mechanismen der Macht. Was da jetzt das einzigartige an dem neuen Konzept sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ausserdem würde mich wirklich interessieren, wieso in einem anderen wohlgemerkt kostenlosen Forum über Inhalte eines Bezahlsenders diskutiert wird. Wenn schon wäre hier der richtige Ort gewesen für eine solche Diskussion, nicht zuletzt auch deswegen, damit eben zahlende Mitglieder INFORMIERT sind, was hinter den Kulissen eines Senders vor sich geht, welche Änderungen geplant sind usw.
Wieweit hatte diese Diskussion nun Einfluss auf die Geschehnisse der letzten Monate? Um die Frage habt ihr euch bei der Beantwortung zu thaofs Beitrag gedrückt.
dass das System selbst relevant ist.

Geändert von bono (27.01.2010 um 18:01 Uhr)
  #20 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 18:49
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
...

Sternstunden dieser Art hat es doch auf secret.tv genug gegeben. Da kamen genug Leute zu Wort, die auch was zu sagen hatten. Ich erinnere nur an die Gespräche mit Christoph Hörstel, oder auch das Interview mit Dr. Eva Klotz zur Südtirol - Problematik. Da gings um den Umgang mit Minderheiten und Mechanismen der Macht. Was da jetzt das einzigartige an dem neuen Konzept sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.

...
Wie gut, dass nexworld.TV ja die Tradition von secret.TV fortsetzt...

Denn es ist - oh ja! - ein einzigartiges Konzept, das erst secret.TV und jetzt eben nexworld.TV mit echtem Leben erfüllte

NEU ist die Website, der Namen, einige Gesichter und der Wunsch, den Leuten nicht nur zu sagen, wie mies die Welt ist, in der wir Leben, sondern auch, wie herrlich das Leben sein und werden könnte ;-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht