Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 21:29
Erfahrener Benutzer

Blog-Einträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von ChristJan Beitrag anzeigen
Ein Filmtipp für alle Forumsuser:

"Wie im Himmel", Schweden, 2005 (auf DVD erhältlich)

Nicht nur für Musiker und Chordirigenten von Interesse...

Vielmehr läßt sich hier erkennen, wie die Wege zur Erreichung von Zielen und zur Harmonie in einer Gemeinschaft aussehen.

Diese Wege schließen neben Zielbewußtsein auch Auseinandersetzungen aller Art ein, ebenso vor der eigenen Haustür kehren, ebenso das Lösen eigener Blockaden, das Heilen alter Wunden, das Aufdecken von "dunklen Abgründen" im eigenen Inneren, die Lektionen in Sachen Freundschaft, Solidarität, Zusammenhalt (trotz Differenzen), Liebe, Entscheidung u.v.m.

Nach dem Studium dieses Films muß man sich über Manches in dieser Welt nicht mehr todernst/fanatisch aufregen - und man kann auch gelassener mit vielen Sachen hier im Forum umgehen.

Nur so als Tipp!
Das Thema noch ´mal nach vorne für alle, die das Thema interessiert und nicht das Trollen&Provozieren.
  #22 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 21:39
Erfahrener Benutzer

Standard

War für mich ein Heulfilm. Höchste menschliche reife, einander zu vertrauen, jeder hat seine Rolle, alle sind eins. Die Musik ist schon, man muß sie nur holen. So ist die Welt. Auch sie ist schon, man muß sie nur hören, die Stimmen aus dem Universum, je nach Lage der Gestirne.
  #23 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 21:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hansi23 Beitrag anzeigen
War für mich ein Heulfilm. Höchste menschliche reife, einander zu vertrauen, jeder hat seine Rolle, alle sind eins. Die Musik ist schon, man muß sie nur holen. So ist die Welt. Auch sie ist schon, man muß sie nur hören, die Stimmen aus dem Universum, je nach Lage der Gestirne.
Es ist jedoch ein Weg dorthin zu Harmonie und Vertrauen - ein Weg, den wir ja alle auch beschritten haben.
  #24 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 21:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Meinst Du das würde in unserer welt auch funktionieren, wie im Film Parfum? Ich würde mich freuen wenn es so wäre.
  #25 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 22:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Jean-Baptiste Grenouille lässt grüßen.
  #26 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 22:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von elcabon Beitrag anzeigen
Jean-Baptiste Grenouille lässt grüßen.
Ja bloß ging die "Serumgewinnung" etwas zivilisierter zu
  #27 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 22:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Meinst Du das würde in unserer welt auch funktionieren, wie im Film Parfum? Ich würde mich freuen wenn es so wäre.
Mein Weg wäre der des Parfüms nicht. Dann lieber "Wie im Himmel".
  #28 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 00:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann nur funktionieren, wenn kein Mensch denkt er sei besser als der andere oder andere gehörten nicht zu "seiner" Gruppe. Wie schön wäre die Welt, würden die Menschen sich untereinander nur helfen, würden Konflikte besprechen, hätten wir kein Geld mehr sondern würden uns einfach gegenseitig helfen. Da braucht man gar nicht über ein Tauschmittel nachdenken, das ergibt sich von allein. Man braucht doch eigentlich wirklich nicht viel zum Leben. Gesundheit ist schonmal das wichtigste. Ein Arzt der alle gesund macht, z. B. durch Psychokinesiologie. Glückliche Menschen. Anerkennen der Signale des Kosmos (Astrosophie) und Leben nach den Gestirnen, wie die alten Schamanen und Maya. Alle helfen auf dem Feld mit. Eine Aufgabe für jeden, intellektuelle Herausforderung für jeden. Wie die Amish, wie die Katharer? Naja bei den Amish weiß ich nicht ob das Leben so spannend ist, über die Katharer ist fast nichts bekannt, Hildegard sah in ihnen sogar "Wegbereiter des Teufels und riet den Menschen, „das unreine und unheilige Volk“ zu vertreiben, bevor es sie verführen könne" Auch sie hatten eine strenge Hierarchie, was ich ablehne. Vielleicht die hier
Zitat:
1200 Kilometer vom indischen Festland entfernt, auf kleinen und kleinsten Inseln verstreut blieben die Ureinwohner der Andamanen und Nikobaren von vielen Selbstverständlichkeiten der modernen Welt unberührt. Trotz der Kolonialherrschaft von Dänen, Österreichern und Briten - und trotz der Besiedlung durch Festlands-Inder in den vergangenen Jahrzehnten. "Es gibt keine Hierarchie. Die Stämme auf den Andamanen haben kein richtiges Oberhaupt, kein Kasten- oder Klassensystem. Es ist eine Gesellschaft der Gleichheit, [...] Vor allem drei kleine, teils nur wenige Dutzend Mitglieder zählende Stämme leben immer noch als Jäger und Sammler. Viele sind nackt, nur mit Asche als Insektenschutz bedeckt. Gemeinschaft hat bei dieser Lebensweise besondere Bedeutung, wie Abbi während ihrer Forschungsaufenthalte bei den Stämmen erfahren hat: "Es gibt da eine besondere Art der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses der Stammesangehörigen. Wenn sie etwa eine Schildkröte fangen, bilden sie einen Halbkreis, rösten die Schildkröte und teilen sie gleichmäßig und gerecht unter allen Angehörigen der Gemeinschaft auf. Niemand isst alleine."
Wir würden sagen, Primitive? Unabhängig mit hoch technischem Wissen über die Zusammenhänge des Universums. Einfach leben ...

Über vieles schmunzelte ich in dem Film Wie im Himmel. Daß die sich nicht schämt, so offen mit ihren / seinen Gefühlen unzugehen. Bei uns würde man dafür ausgelacht. Einfach einen Ton singen, naja Musikkritiker haben da schon andere Ansprüche, vielleicht blamiert man sich ja. Im Kreis an den Händen fassen, das gabs doch zuletzt im Kindergarten. Aber ich frage mich nicht mehr, ob die Welt, welche das als grenzwertig betrachtet, die richtige Welt ist.

Geändert von Hansi23 (23.12.2009 um 00:22 Uhr)
  #29 (permalink)  
Alt 23.12.2009, 02:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Über vieles schmunzelte ich in dem Film Wie im Himmel. Daß die sich nicht schämt, so offen mit ihren / seinen Gefühlen unzugehen. Bei uns würde man dafür ausgelacht. Einfach einen Ton singen, naja Musikkritiker haben da schon andere Ansprüche, vielleicht blamiert man sich ja. Im Kreis an den Händen fassen, das gabs doch zuletzt im Kindergarten. Aber ich frage mich nicht mehr, ob die Welt, welche das als grenzwertig betrachtet, die richtige Welt ist.
Das ist auch wirklich bemerkenswert an "Wie im Himmel". Topp!

Nur "Das Parfüm" ordne ich anders ein - wobei das einen Extra-Thread wert ist, den vielleicht auch noch jemand aufmacht.
Ich halte nur weder den Verlauf von "Das Parfüm" für den Himmel noch das vorläufige Ende mit der Massensuggestion und -orgie, die nur eine große Täuschung darstellt - und vielleicht eine Warnung vor (oder Ankündigung von!) gewissen Zielsetzungen ist, die Menschheit kollektiv mit einer großen Illusion zu täuschen. Ich gehe davon aus, daß der Versuch dazu bald unternommen werden wird oder bereits läuft.

Mein Himmel ist jedenfalls ein anderer als der "Das Parfüm"-Himmel.

Doch nun bitte zurück zu "Wie im Himmel"!

Geändert von ChristJan (23.12.2009 um 02:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht