#1 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 17:39
Erfahrener Benutzer

Standard Mitmenschliche Hilfe...

Hatte heute ein Treffen in der Gemeindeverwaltung und es ging um Mithilfe für minderbemittelte Mitbürger. Wir alle arbeiten dort und noch in anderen Gemeinschaften ehrenamtlich, sammeln Spenden und geben selbst, was wir geben können. Da war eine Frau zugegen, die sich sehr darüber aufregte, dass ihr Lebensgefährte ihre Schulden, die sie in die Beziehung mit einbrachte, nicht mehr bezahlen kann, weil er selber kaum noch über die Runden kommt. Da sie den ganzen Tag zuhause sitzt, Hartz IV bekommt und davon gelegentlich in einer Kneipe Spielautomaten spielt, kommt sie nicht sonderlich klar mit ihren Finanzen. Sie kommt auch nicht klar damit, dass ihr Freund sich nicht bemüht, mittels Überstunden ihre Problematik in den Griff zu bekommen...

Das sind solche Augenblicke, wo man zuerst ohnmächtig ist und eine innere Wut aufkommt, wie Menschen zu solchen Vorstellungen gelangen, dass man sie ganz einfach tragen und unterstützen sollte. Sie ist uneinsichtig, hat Allüren, was ihre "Persönlichkeit" betrifft und wir hätten das doch einzusehen, dass wir sie mit mindestens 200 Euro im Monat zu unterstützen hätten. Als ich ihr vermittelte, dass das nicht ginge, wurde sie sehr frech und nannte uns alle durch die Bank "mitleidlose Gesellen und Gesellinnen".

Viele von uns agieren ehrenamtlich und geben ihre Privatgeld ab, um Minderbemittelten zu helfen - aber in solchen Fällen können wir nicht mehr tolerant sein. Ich frage mich in letzter Zeit vermehrt, was wir tun - züchten wir uns bewusst Schmarotzer oder sollten wir nicht vielmehr solche Menschen einfach raussetzen, damit sie alleine fertig werden...

Dazu habe ich eine Frage an die Esoteriker hier, die ja scheinbar alles besser wissen: Was sollen wir weiterhin tun mit solchen Zeitgeistern!?

LG

Synfonie

P.S.: Oder ist das Thema zu nahe an der Realität...
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 18:05
Benutzerbild von bono
Erfahrener Benutzer

Standard

YouTube - Jesus Christ Superstar (1973) - Everything's Alright
dass das System selbst relevant ist.
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 18:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Lieber Sinfonie, das passiert, wenn man einmal anfängt das Böse zu nähren, es will immer mehr. Ihr kennt doch mittlerweile Eure Pappenheimer und seht, wer es wirklich nötig hat und wer nur spielt. Ich bin dann immer ganz konsequent, wenn sich jemand so verhält, der bekommt ne Abmahnung.

Das gleiche passiert aber auch, wenn man das Böse in sich nährt. Und auch nur deswegen stört es Dich, weil es Dich an deine eigenen Sünden erinnert. Was man im außen tut, sollte man innen auch in Angriff nehmen. Ein gutes Lernbeispiel für Dich.

Spielsucht ist ein anderes Thema. Aber sie scheint nicht nur Opfer zu sein, sondern mit ihrer Art vor allem Täter.
  #4 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 18:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sunnygirl Beitrag anzeigen
Schönen Abend
Deine Frage in diesem Zusammenhang an Esoteriker zu stellen, irritiert mich ein wenig. Habt ihr in eurer ehrenamtlichen Mitte keine sozialpädagogisch ausgebildete Persönlichkeit, eventuell eine die schon in Pension ist , die ehrenamtlich sich dieser Frau annehmen könnte? Auf freundschaftlicher Basis. Ich meine, erst muss ein Vertrauen gewonnen werden, bevor man aktiv werden kann.
Denn professionelle Psychosoziale Betreuung wird diese Frau sicherlich ablehnen, zumal das sehr teuer ist, und sie sich dann erniedrigt vorkommen würde. Dieser Frau kann nur psychisch geholfen werden, indem man sie von ihrer offensichtlichen Spielsucht mit einfachen Tricks fernhält, das kann man ganz dezent angehen, und auch der Lebensgefährte wird mit harten Worten nichts erreichen. Hier gilt es mit sehr viel Einfühlungsvermögen an die Frau heranzugehen.

Jeder von uns ist Jahrzehntelang ausgebildet und wir sind in der Regel allles Sozialarbeiter.

Die Tendenz geht derzeit dahin, abzusahnen, wo man nur absahnen kann. Die Präsenz solcher Personen wir immer dreister...

Einfühlungsvermögen ist bei diesem "Präzedenzfall" fehl am Platze - dort hilft nur noch, sie ins kalte Wasser rennen zu lassen. Oder wer soll sich verantwortlich für ihre Allüren zeitigen, wenn nicht sie selber!?

LG

Synfonie
  #5 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 18:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sunnygirl Beitrag anzeigen
Tja Synfonie,
Geltungssucht und Spielsucht sind ein innerer Drang, der durch irgendetwas einmal ausgelöst wurde. Diese Frau ist sicher psychisch krank. Und Hartz IV ist ja wie wir das so über Deutschland erfahren, für die Menschen dort kein Honiglecken. Ich kann deine Wut schon verstehen, ich muss aber zugestehen, dass die Frau professionelle Hilfe braucht, um sie wieder zurückzubringen auf das Niveau wo sie einmal stand. Sie war ja sicher nicht immer so. Man lässt keinen Menschen einfach fallen, auch dann nicht, wenn er einem aufreibt.
Reich ihr die Hand und hilf ihr, und frag sie, welches Problem an ihr nagt. Vielleicht muss sie sich wirklich nur einmal über ihr Problem mit jemand aussprechen, der ihr zuhört.

Du wirst wohl oder übel zur Kenntnis nehmen müssen, dass es noch viel schlimmer kommen wird mit der Verarmung der Menschen. Vielleicht ist es ja nur Frust, die sie lebt.

Ich habe keine Wut. Ich bin vielmehr ziemlich Gleichgültig gegenüber solcher Menschen geworden. Und da sie nichts ausspricht, als ihre Forderungen, kann und will ich und alle meine Mitarbeiter nicht mehr darauf eingehen. Letztlich bleibt für sie nur der Gang zu einem Fachpsychologen, der für sie grundsätzlich ein "Spitzklicker" sei, wie sie sich ausdrückt.
Für uns ehrenamtlichen Helfer bleibt dabei nur, dass wir sie nicht weiterhin finanziell unterstützen - und ihr Freund hat bereits auch den Zapfhahn gekappt...

Für mich sind solch Präzendenzfälle generell ein Zeichen, dass unsere Gesellschaft verkorkst und im Untergang ist!
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 18:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmals bekommst du meine volle Hochachtung für deine Ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich.
Hab keine Ausbildung im sozialen Bereich,kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Diese Frau braucht professionelle Hilfe,wo ihre Spielsucht therapiert werden kann.
Da kann man es ja erstmals mit einem Gespräch versuchen wie Sunnygirl meint,glaube aber das habt ihr schon hinter euch.
Es wird auch nicht viel helfen wenn wir einen Spielsüchtigen fragen welches Problem an ihm nagt,den ein Süchtiger ist nicht leicht zugänglich und eure Zeit ist ja begrenzt.
Ein Alkoholiker wird uns ja auch sagen das er kein ALK-PROBLEM hat.
Solche Therapien kosten sehr viel Geld und sind meistens ausgebucht.
In Naturalien helfen ja,aber wenn ihr wisst das ihr eigentlich den Automaten füttert....
Würde ich die zur Verfügung stehenden Mittel Zweckgebunden an die eigentliche Zielgruppe einsetzen.

Ragnar
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 19:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ragnar Beitrag anzeigen
Erstmals bekommst du meine volle Hochachtung für deine Ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich.
Hab keine Ausbildung im sozialen Bereich,kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Diese Frau braucht professionelle Hilfe,wo ihre Spielsucht therapiert werden kann.
Da kann man es ja erstmals mit einem Gespräch versuchen wie Sunnygirl meint,glaube aber das habt ihr schon hinter euch.
Es wird auch nicht viel helfen wenn wir einen Spielsüchtigen fragen welches Problem an ihm nagt,den ein Süchtiger ist nicht leicht zugänglich und eure Zeit ist ja begrenzt.
Ein Alkoholiker wird uns ja auch sagen das er kein ALK-PROBLEM hat.
Solche Therapien kosten sehr viel Geld und sind meistens ausgebucht.
In Naturalien helfen ja,aber wenn ihr wisst das ihr eigentlich den Automaten füttert....
Würde ich die zur Verfügung stehenden Mittel Zweckgebunden an die eigentliche Zielgruppe einsetzen.

Ragnar
Wobei ich langsam meine "Alkprobleme" bekomme, weil ich ohne zwei Weizenbier gar nicht mehr zum Ausspannen komme... Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ehreamtliche Tätigkeiten ziehen einen gewaltigen Rattenschwanz familiärer Einsicht nach sich...

Vielleicht liegt es daran, dass ich seit über 25 Jahren ehrenamtlich tätig bin und deshalb mit dem ganzen Esokram kaum noch was anfangen kann, weil er nur theoretisch ist und nichts zur Lösung der weltlichen Probleme beiträgt...

LG

Synfonie der Nachdenklichkeit
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 21:11
Erfahrener Benutzer

Blog-Einträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Synfonie Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran, dass ich seit über 25 Jahren ehrenamtlich tätig bin und deshalb mit dem ganzen Esokram kaum noch was anfangen kann, weil er nur theoretisch ist und nichts zur Lösung der weltlichen Probleme beiträgt...

LG

Synfonie der Nachdenklichkeit
Zunächst einmal meine Anerkennung, Synfonie, für Dein Engagement.

Was den "Esokram" betrifft, so möchte ich zwischen Esoterik, die schon sinn- und wertvoll ist, und "Esokram" unterscheiden. Letzterer trägt natürlich deswegen nichts zur Lösung der weltlichen Probleme bei, weil er das gar nicht anstrebt, sondern nur eine beliebte Variante der "Selbstverwirklichung" darstellt.

Irgendein weiser Geist sagte sinngemäß: "Mancher wartet, daß die Zeit sich wandelt; Mancher jedoch packt zu und handelt."

Danke für´s Handeln, Synfonie!

LG

ChristJan
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 21:45
Benutzerbild von NoSpy
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Synfonie, Respekt, finde ich nee gute Sache, gibt nicht viele Leute die Zeit und Geld für sowas aufbringen.

Ich hab auf dem Gebiet auch schon einige Jahre Erfahrung hinter mir und glaube behaupten zu können, dass zu 99% Verletzung und die fehlende Vergebung die Ursache für solche Fälle ist. Den geistigen Hintergrund denke ich brauche ich nicht zu erläutern, da Du auf dem Gebiet ja eh zuhause bist.

Die Dame ist wahrscheinlich bitter enttäuscht worden, hat vielleicht auch selber dazu beigetragen, also Mitschuld, und kommt nicht drüber hinweg was man auch an der Äußerung von Dir über den Ex-Partner merkt.
Ein Psychologe wird hier auch nur die Symptome mit teuren Therapien abstellen oder lindern können, aber frei wird sie erst werden, wenn Sie Vergebung bewusst ausspricht und diese auch für sich in Anspruch nimmt.

Am besten wäre es mit dem Ex-Partner zu reden und ihn zu einem Gespräch mit ihr zu bringen wo er ihr vergibt und dasselbe auch von ihr möchte, mehr nicht, am besten im Beisein von Dir.
In der Tat ist dies oft sehr schwierig zu realisieren, da meist alles festgefahren ist, aber vielleicht lässt es sich regeln.
Der Erfolg ist dann fast garantiert.

Wenn Die Bereitschaft hierfür jedoch nicht da ist wird es schwierig.

LG
  #10 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 22:54
Erfahrener Benutzer

Standard Esokram

Jede Art von Sucht kommt vom Suchen.
Jede Droge reißt Löcher in die Aura und zieht entsprechende negative Energiewesen in unser System und es ist sehr schwer da wieder raus zu kommen.
Ich schließe mich hier der Meinung an, dass diese Frau auf jeden Fall Hilfe braucht, aber kaum noch in der Lage ist realistisch zu sein.
Und wie schnell man, an den Rand der Geschellschaft kommt habe ich heute selbst erfahren, fristlose Kündigung.

Ich habe nichts mehr im "normalen Berufsleben" bekommen und so in einer Spielothek angefangen.
Für ein Medium wie mich, hart, härter am härtestens, denn manchmal waren die Auren dort schwärzer als schwarz. Und die Besitzer voller Geldgier.Aber deshalb waren diese menschen nicht böse oder schlecht sondern einfach oft auch verzweifelt. Keiner spielt weil es Spaß macht. Viele Renter waren dort, die sich ihre Rente so aufbesserten.
Aber gegen die Unmenschlichkeit der Inhaber hatte ich keine Chance. Also
werde auch ich jetzt Hartz IV. Also nicht so schnell urteilen, keiner weis wirklich wieso jemand in den Sumpf geraten ist. Ich habe ein gutes soziales
Umfeld, nicht jeder hat diese Glück.
Erinnert euch einfach an das Fest der Liebe und bittet für diese Frau, dass sich ihr Leben regelt nach dem göttlichen Plan.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht