#1 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 20:52
Erfahrener Benutzer

Standard Äthertheorie

Zitat:
als dieser Ansatz bei Unterlichtgeschwindigkeiten zu denselben Vorhersagen für experimentelle Ergebnisse führt wie die SRT. Für überlichtschnelle Bewegungen, wenn man sie denn als möglich annimmt, weichen seine Vorhersagen von denen der SRT ab. Man muss diese Struktur dann schon als eine eigene *Theorie* betrachten, nicht bloß als eine neue Interpretation einer bereits vorhandenen Theorie.

Als Einstein seine spezielle Relativitätstheorie veröffentlichte, waren verschiedene der von dieser vorhergesagten Effekte schon bekannt. Wenn man bedenkt, wieviel seine Vorgänger Lorentz und Poincaré zu der Zeit schon wussten, kann man sich durchaus fragen, warum nicht einer von ihnen die SRT entwickelt hat.
6. Die Lorentzsche Äthertheorie Im thread Die basen der ausserirdischen von Landdman angesprochen eine Quelle, die die Äthertheorie vs. der Speziellen Relativitätstheorie bevorzugt. Ich versuche mich mal in die Materie einzuarbeiten, um zu erkennen, welche technologischen Auswirkungen sich dadurch ergebn können.
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 20:58
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von K_Richter Beitrag anzeigen
6. Die Lorentzsche Äthertheorie Im thread Die basen der ausserirdischen von Landdman angesprochen eine Quelle, die die Äthertheorie vs. der Speziellen Relativitätstheorie bevorzugt. Ich versuche mich mal in die Materie einzuarbeiten, um zu erkennen, welche technologischen Auswirkungen sich dadurch ergebn können.

Hm also im vergleich zu der ja mittlerweile (natürlich nur inoffiziell) widerlegten speziellen oder auch der allgemeinen Relativitätstheorie Einsteins - könnte man sich ja auch mal mit der wheeler deWitt Gleichung...beschäftigen...die funktioniert gewissermassen nur ohne den "Faktor" Zeit - ein zeichen?
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 21:08
Erfahrener Benutzer

Standard

sie Suche nach der deWitt-Gleichung führte zu einem Forschungsgebiet Quantenkosmologie. Ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis legt die Attraktivität dieses Gebietes nahe. Wenn ich Ekpyrotisches Universum lese, dann habe ich das schonmal gehört. in der These, daß es keinen big bang gab, sondern eine Verschmelzung von zwei Paralleluniversen, die 2012 wieder rückgängig gemacht werden könnte. Weiter dann dunkle Materie, dunkle Energie. Das sind Schlagwörter, die bedeutend sind.

Auszug:
6.Quantenkosmologie............................... .................................................. ...............22
6.1.Nach dem Big Bang.............................................. ............................................22
6.2.DeSitterUniversum............................. .................................................. ........25
6.3.3 unterschiedliche Ansätze........................................... .....................................28
6.4.Ekpyrotisches Universum......................................... ........................................33
6.5.Resümee über die Theorien.......................................... .....................................39

http://projects.xlarge1.net/mdc/quantenkosmologie.pdf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht