|
|||
|
Hallo ihr!
Ich mache mir geradeso meine Gedanken... da ich am Essen bin - Weinbeeren ohne Kerne. Eigentlich sind ja in den Traubenkernen sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, die sog. oligomeren Procyanidine - mei, was für ein Wort. Da kaufte ich mir vor kurzem Traubenkernmehl wegen dieser Wirkstoffe und dann esse ich kernlose Trauben... ![]() Kirschen, Pflaumen usw. - davon steckt man Steine in die Erde und sie treiben aus. Was machen die kernlosen Trauben??? Invitro-Vertilisation? Ist doch sicherlich auch nur eine Züchtung um der Bequemlichkeit halber???
|
|
|||
|
Ja, das sind wohl Züchtungen, die hauptsächlich der Bequemlichkeit der Konsumenten geschuldet ist - ähnlich wie mit kernlosen Wassermelonen.
Gerate jetzt auch gleich ins Grübeln darüber, wie Bequemlichkeit mit Konsum(ismus) zusammenhängt. Ich glaube ähnlich wie Angst mit Politik. Naja, will jetzt auch nicht zu philosophisch abheben. Mit den kernlosen Trauben: das hat glaube ich auch noch einen anderen Nutzen, speziell für die Ernährungsindustrie, denn jetzt kann man nicht einfach den Kern in den Boden stecken und neue Pflanzen nachzüchten, sondern ist eben auf das Saatgut (von beispielsweise) Monsanto angewiesen, ähnlich wie die ganzen Getreide/Reis/Soja-Bauern in Asien und Südamerika. Durch das Saatgut-Patent und gleichzeitiger Impotenz der daraus entstehenden Früchte, behält man die Kontrolle über eine Pflanzensorte, auch wenn man sie weder erfunden hat noch selber anbaut. D.h. auch, dass die Bequemlichkeit der Konsumenten verantwortlich für die Monopolstellung so mancher Lebensmittelfirma ist. Ganz schön traurig, eigentlich... |
|
||||
|
Zitat:
weil sich eine von Euch so davonstehlen will. Party, Freunde, Party.
||||
|
Zitat:
Ich weiß, ihr wünscht Euch das ... das ist der Unterschied
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|