|
|||
|
Wenn man sich naiv mit diesen Problemen befaßt, erklärt man schlicht, jede Morphogenese sei genetisch programmiert. Die einzelnen Arten befolgen einfach die Anweisungen ihrer Gene ...
|
|
|||
|
Aber nach kurzem Nachdenken erkennt man, daß diese Antwort nicht ausreicht. Alle Zellen des Körpers enthalten die gleichen Gene. In Ihrem Körper zum Beispiel ist das gleiche genetische Programm in Ihren Augenzellen, in Ihren Leberzellen ebenso wie in den Zellen Ihrer Arme und Beine vorhanden. Aber wenn sie alle identisch programmiert sind, warum entwickeln sie sich dann so unterschiedlich?
magische Seite - Hermetische Philosophie Magie Macht der Gedanken morphogene Felder |
|
|||
|
Bis hierher verstanden?
Morphische Felder sind, genauso wie die bereits anerkannten Felder der Physik, Einflußgebiete in der Raum-Zeit, innerhalb der und um die Systeme herum angesiedelt, die sie organisieren. Sie wirken probabilistisch. Sie beschränken den immanenten Indeterminismus der unter ihrem Einfluß befindlichen Systeme oder zwingen ihm eine Ordnung auf. Sie umfassen und verknüpfen die verschiedenen Teile des Systems, das sie organisieren. Somit organisiert ein kristallines Feld die Art und Weise, wie die Moleküle und Atome im Innern des Kristalls angeordnet sind. Ein Seeigel-Feld formt die Zellen und Gewebe innerhalb des heranwachsenden Seeigelembryos und führt seine Entwicklung auf die charakteristische ausgewachsene Form der Spezies hin. Ein soziales Feld organisiert und koordiniert das Verhalten von Individuen innerhalb einer sozialen Gruppe, zum Beispiel die Art und Weise, wie einzelne Vögel in einer Schar fliegen. |
|
|||
|
Zitat:
Was erzeugt sie? Wie kann man sie beeinflussen? über die Bedeutung dieses threads siehe hier secret.TV Forum (der Code besteht immer aus Schlüssel und Schloß )
Geändert von Hansi23 (21.11.2009 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
Interessante Beiträge; ein Zitat ist kein Zitat ohne Quellenangabe.
Folgenden Punkten würde ich widersprechen: Morphogenetische Felder breiteten sich in Form von Wellen mit Lichtgeschwindigkeit aus und sind eine Form der Lebens-/Orgonenergie. Informationen können (physikalisch beim Tunneleffekt nachgewiesen) mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden (jep, zum Glück gibt's keine Scheiterhaufen mehr, sondern nur einen Haufen Gescheiterter ).Unter so einem morphogenetischen Feld stelle ich mir ein Informationsfeld vor, wenn überhaupt materiell, dann um einiges "dünner" als Licht (Photonen), deswegen könnte es durchaus schneller sein als Licht oder sogar unverzögert wirken. Die Lebens-/Orgonenergie entspricht quasi der Spannung, die sich vor einem Gewitter zwischen Himmel und Erde aufbaut. Die Information, welchen Weg der Blitz dann tatsächlich nimmt, das wäre analog zum morphogenetischen Feld. Die Lebens-/Orgonenergie entspricht mehr dem "Potential etwas zu tun" (z.B. kleine Kügelchen aus Pflanzenresten "negentropieren" : Bione), die entstehenden Formen und Strukturen richten sich nach dem Bauplan, den das morphogenetische "Feld" vorgibt (Möchtegern-Einzeller).Das klappt laut R. Sheldrake ja auch im Großen bei Termiten und ihren Hügeln und wenn ich weiterspinnen darf, dann also auch bei den ~6,8 Mrd. Menschen mit ihren gesellschaftlichen und sonstigen Errungenschaften. Könnte doch in ähnlicher Weise ein Bauplan zu Grunde liegen. Vielleicht würde man ihn dann lieber nicht mehr "morphogenetisches Feld" nennen, denn der Begriff (und die zu entwickelnde Modellvorstellung) ist besser für die biologisch-materielle als die geistig-spirituelle Ebene geeignet.
|
Danke für den Beitrag Lenjo.
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Damit reißt du das Zitat aus dem Zusammenhang. Und es passt nicht einmal zu meinen oder deinen eigenen vorherigen Beiträgen. Und jetzt ist's mir auch wie Schuppen von den Augen gefallen warum: Deine vorherigen Beiträge sind teilweise Zitate ohne Quellenangabe! Zu solch eher qualifizierten Satzbildungen bist du wohl nicht allein fähig? (hat mich schon gewundert sowas von dir zu lesen, hatte schon Hoffnungen) Ein Zitat ohne Quellenangabe ist ein Betrugsversuch, sich mit fremden Federn schmücken usw. Und tschüss.
Liebe, Wahrheit, Freiheit Geändert von Lenjo (22.11.2009 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
@Lenjo Du hast ja soviele Quellen zitiert
Ich habe als Quelle und damit als nicht von mir gekennzeichnet, was Deine Reaktion ad absurdum führen sollte. Wem ich diese Quellen verrate, ist ne andere Frage. Dir sicher nicht, weil Du sie dann wieder anonym "weiterverarbeitest" und sowas unterbinde ich ISt das deutlich geworden? ![]()
|
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|