#1 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 16:33
Benutzer

Standard Was soll diese Werbung?

Als ich heute bisserl shoppen war (natürlich nur Wichtiges ), sah ich im Schaufenster eine Werbekampanie, die die globale Finanzkrise als Thema hatte. Die Art und Weise ließ mich aber aufstossen...

Ich wollte die Plakate fotografieren, aber stattdessen gab man mir Postkarten und sogar ein kleines Täschchen. Ich werd den Kram nochmal einscannen und hier einstellen. Bisdahin hab ich ein Video auf youtube gefunden, welches das Ganze, so schlecht wie es ist, gut darstellt:

YouTube - How to handle the Global Financial Crisis by Bianco Footwear

Was sagt ihr dazu? Ich finde das, naja, ekelhaft!
"Geht schön shoppen, gebt uns euer Geld und macht euch keine Gedanken über was passieren könnte, wenn ihr einfach so weiter macht wie bisher..."
*scheffel...scheffel*

Kennt vielleicht jemand noch mehr Werbung in dem Stil? Würd mich interessieren. Danke!

lufton
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 11:04
Benutzer

Standard

Das Video oder besser die Werbestrategie heißt ja
"Wie die globale Finanzkrise handhaben?"
Und der 'aufgeklärte Shopper' handhabt es eben so, dass er einfach die Ohren schließt und es nicht ernst nimmt, lieber shoppen geht und über jeweilige Konsequenzen nicht nachdenkt. Geht mich nichts an, is mir egal, brauch ich nicht zu wissen, solange ich ungehemmt shoppen kann... JUBEL!!!!
So in etwa.
Ich finde es halt bedenklich, wenn den Konsumkids so eine Denke nahe gelegt wird, weil es geht um deren Zukunft und Probleme lösen sich nicht, indem man sie ignoriert bzw. wenn man den Dreck vor seiner Haustür schlicht zum Nachbarn rüber kehrt, ist er noch lange nicht verschwunden. Ich hab das hier unter Kultur & Unterhaltung gepostet, weil ich denke dass, es von entscheidener Bedeutung für unser aller Zukunft ist, welche Werte der Jugndkultur inne sind und auch wenn es nur eine Firma ist mit ihre provokativen Werbestrategie, sie doch ein Spiegel ist für viele dieser Generation, von der ich auch ein Teil bin.
Andererseits schweigen sie das Thema Finanzkrise wenigsten nicht tot. Vielleicht kann man dem ja auch noch ein Funken gutes abgewinnen.
Naja... Ich bin mir auch bewusst, dass ich indirekt Werbung für diese Firma mache, wovon ich mich hiermit aber deutlichst distanzieren möchte!

Kennt jemand ähnliches in der Werbung?

lg lufton
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht