|
|||
|
[QUOTE=cyberbot;32561]Verschmähte Liebe ist Mordgrund Nr. 1.
Das Opfer verliebt sich immer in den Täter. das ist schon eine alte geschichte - >siehe blaubart < wo sich die opfer stets in den täter verliebten und versuchten, ihn mit liebe zu umgarnen. - doch ist es auch nicht so, dass beide etwas aufarbeiten? - allerdings gewinnt meist der mann, da frauen nicht so zur gewalt neigen - animus (er muss ja was beweisen - er ist der mann) - sollte sie nicht vorher, ihre ideen zum - meist gift - langsames umbringen - in aktion setzen, nur was ist das, dass diese eifersucht schon im babyalter oder noch früher da ist. genetisch? sie zu unterdrücken oder wegzuschieben ist meist beinharte arbeit! also ich schaffe es nicht immer. ![]() ![]() br |
|
|||
|
Eifersucht ist ein egozentrierter Selbsterhaltungstrieb, der bei Mensch und Säugetieren unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägt ist - je nachdem, wie der Instinkt gepolt ist. Je intuitiver Menschenwesen ihr Leben angehen, desto weniger wird das egozentrische Eifersuchtsverhalten in den Vordergrund treten.
Man erkenntn besonders in der Rudel-Tierwelt, dass die Alphas besonders instinktiv zur Eifersucht und einem dominanten Egoverhalten neigen - aber auch zu einem sozialen Verhalten, bestimmten Rudelmitgliedern, wie z.B. den Jägern und heranwachsenden Jungtieren einen Sonderstatus einzuberaumen. Eifersucht bei uns Menschen ist mittlerweile pures Egoverhalten, ohne einer Notwendigkeit zur Arterhaltung - also sehe ich persönlich das als ein aussterbendes Relikt einer Epoche, die unumkehrbar der Vergangenheit angehört. Schönen Regentag noch, Synfonie |
|
|||
|
Zitat:
"macht" ist schon ego, aber ist es nicht nur auch dieses besitzenwollen, egal ob menschen, dinge, land usw. - hier schlägt sich doch sicher auch das archetypische verhalten durch. ich würde auch nicht behaupten, das eifersucht nur den männern vorbehalten ist, frauen sind es ja nicht minder - und ist hier auch die arterhaltende form zugegen? sicher schützen wir unsere nachkommen - - rudelverhalten, siehe bei löwen - doch in der natur sind wir schon die unterlegenen, deshalb eifersucht? oder entwickelte sie sich eben aus diesen schutz- machtanspruch? warum ermordete kain - adam, war es hier eifersucht oder machtanspruch? allein aus dieser überlegung würde ich einfach sagen, sie gehören zusammen, oder? du siehst viele fragezeichen. br bei uns regnet es auch, bis 100m schneebedeckt |
|
|||
|
werden Hacker und manchmal die Wiedergeborenen bevorzugt behandelt. Wenn das mal nicht so ist, nennt man das dann auch eifersucht? Eine andere Form dieser Anwendung kenne ich gar nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|