|
|||
|
Die "bösen Satanisten
" und die Bevölkerung eines idyllischen Dorfes (Wacken)in Schleswig Holstein, treffen nun seit 19 Jahren aufeinander.Der Grund ist das mitlerweile größte Metalfestival der Welt, mit knapp 100.000 Besuchern. Obwohl die Gegensätze nicht größer sein könnten, wird eine Harmonie gelebt, die weltweit ihres Gleichen sucht. Hier wird Nächstenliebe, Verständniss und Toleranz nicht propagiert, sondern wirklich gelebt. Trotz finsterer Musik, satanischen Symbolen und, für den Außenstehenden, teilweise bizzarer Rituale, wird hier der christliche Gedanke mehr transportiert als auf jedem Kirchenevent. Ich glaube Jesus würde sich hier ausgesprochen wohl fühlen und dieses Open Air jedem Weltkirchentag vorziehen. Die passende Frisur hatte er ja. Ich fände es schön, wenn gerade die unter euch, welche bei dem Wort Metal die Augen verdrehen und es als "böse" betrachten, sich die folgenden zwei Dokus anschauen. Keine Angst, der Musikanteil ist sehr gering, es geht um die Menschen. Hier zeigt sich in meinen Augen ganz deutlich, dass die Welt die Chance auf Frieden und Versöhnung hat. Ich finde es rührend, wie Omas aus der Kirche kommen und mit Freude im Gesicht erzählen, dass sie danach aufs Open Air gehen, wo ja eigentlich der Teufel regiert. Ja der liebe Gott scheint schon ein ironischer Kerl zu sein . Dieses Event besitzt die Kraft Feindbilder abzubauen und eine Botschaft des Friedens und der Tolerantz in die Welt zu schreien, auch wenn man das auf dem ersten Blick nicht für möglich hält. Aber wie heißt es so schön "Nichts ist wie es scheint" Für jeden den diese Doku's irgendwie menschlich berühren, habe ich noch einen Filmtipp: Es gibt eine ca. 90 minütige Reportage mit dem Namen "Full Metal Village" die richtig hinter die Kullisen schaut. Leider gibt es sie nicht im Netz. So nun wünsche ich euch viel Spass und erbauende Erkenntnisse!!!Ein Dorf und 100.000 Rockfans | Free Lifestyle Videos - Watch Lifestyle Videos Online | Veoh Ein Dorf steht Kopf - Wacken Open Air | Free Lifestyle Videos - Watch Lifestyle Videos Online | Veoh LG Denemok Geändert von denemok (08.08.2009 um 12:57 Uhr) |
|
|||
|
@denemok
metaller sind in der tat friedliche zeitgenossen. vielleicht liegt es gerade an der "agressiven" musik. auf wacken war ich persönlich noch nicht aber das kommt schon noch wenn ich mir die zeit nehme. metal ist ja im prinzip nur eine kraftvoll dargebotene spielweise der rockmusik ![]() @simbel: klare töne wirken in der tat anders auf den hörer als verzerrte. das merke ich an mir selbst. ich persönlich habe "phasen". mal mag ich metal und mal mag ich was "sauberes" hören. ein instrument zu spielen hilft ungemein sich ein besseres musikverständnis aufzubauen. ich kann es nur jedem empfehlen der gerne musik hört. ![]() im großen und ganzen ist musik ansich, magisch. es verbindet menschen. man merkt sofort: hey, mit dem bin ich auf einer wellenlänge. ![]() je mehr unterschiedliche musik man hört, desto mehr unterschiedliche menschen lernt man durch musik kennen. ![]() kurz und knapp gesagt: musik ist was feines
Geändert von Dyl Ulenspegel (08.08.2009 um 14:40 Uhr) |
|
||||
|
@ Dyl
auch sehr schöner Beitrag von dir find ich die Ansichten sind privat und für mich alle ok bei manchen ehrlich gesagt sogar egal die Sache das Thema selber stinkt zum Himmel friedlich ? http://www.metal-hammer.de/img/hamme...phobic-425.jpg http://www.sonicboom.info/cms/images...ndpicture1.jpg http://www.manowar.pl/images/stories...r_cover500.jpg also irgendwas stimmt da doch nicht mit ihren Emotionen und ihrem Verstand, solche Jungs haben ne völlig verkorkste Meinung und Verzerrung von Frauen und vom Frauenbild generell das sieht man, und hört man an ihrer Musik die Gesinnung von Heavy Metall Musik ist für mich sehr merkwürdig und lehne das ab das ist pure Agressive Energie und die Rolle der Frau kommt da net gut weg, ganzs schön übles zeugs, für mich bleibts Rätselhaft warum man sich über Jahre Hinweg damit befasst ich persönlich denke es sind schwere psychische Störungen bin kein Therapeut dafür Berufs Und Profimusiker und kenne die Szene und diese Festivals und habe 35 Jahre Lebenserfahrung die schwersten Ausschreitungen von denen ich in meinem Leben gehört und das mitangesehen habe gabs und gibts bei Metallkonzerten und Fußballspielen zufällig hören genau diese Beteiligten Heavy Metall Musik das kann man mal ganz leicht nachrecherchieren bin nicht überzeugt das es so friedlich zugeht wenn man sowas Jahrelang kosumiert entseht etwas dabei und das ist gant bestimmt nicht Ringelreihe auf dem Ponyhof nur sehr starke menschen halten das eine ganze Weile unbeschadet aus wer für feine göttliche und kosmische Schwingungen empfänglich ist kann das doch wohl unmöglich clebrieren ? wie gesagt wenn das jemand möchte ist es doch ok, von mir aus, das Thema ist aber nicht Tabu friedlich sieht für mich zumindest anders aus z.B. so http://www.secret.tv/forum/members/s...65-festsau.jpg http://www.secret.tv/forum/members/s...menco-no25.jpg http://diepresse.com/images/uploads/...1012185446.jpg http://www.godscharacter.com/images/...ile/gandi1.jpg willst du etwa behaupten weil die Heavy Metall hören sind die ruhig ? interessant wirklich , hatte ich noch nie so betrachtet das würde ja bedeuten das Metaller alles potentielle gefährliche leutz sind die jede Minute explodieren können und die man ruhig stellt und die sich selber ruhig stellen mit Heavy Musik was mich noch interessieren würde zum wem sollen Metaller angeblich nett und friedlich sein ? zu sich selber ? zu anderen metallern oder friedlich zur ganzen Welt ? was meinst du Dyl wie würden den die Themen und die Gesinnung von Secret Tv bei heavy Metall Fans ankommen ? die ganzen Infos, Interviews und Talkshows ? LG Alex |
|
|||
|
klar wenn man metal im ganzen nimmt, dann würde ich sagen die agressivität in der musik überwiegt deutlich.
man sollte sich wie überall das beste raussuchen, "verarbeiten" und weiter machen. ![]() zu den bildern kann ich nur eins sagen: abgedreht und nicht mein fall. ich denke mal es soll ein bestimmtes klischee erfüllt werden. metal ist ein teil der musikbranche und wir wissen ja alle WAS dort abgeht. ![]() zu meinen persönlichen erfahrungen mit metallern kann ich sagen, daß sie in der tat friedvoll sind. oder sagen wir mal ausgeglichen. (passt vermutlich besser )ich kenne keinen agressiven metaller und mein freundeskreis setzt sich aus liebhabern unterschiedlichster musikrichtungen zusammen. schwarze schafe gibt es ja leider überall auch bei den metallern und auf festivals sind nunmal viele menschen. ![]() liebe grüße PS: was die gesinnung und die themen von secret.tv angeht so kenne ich einen haufen leute (auch metaller =) bei denen das ankommt. |
|
|||
|
Das es unterschiedliche Musikgeschmäcker gibt, steht ja außer Frage und das ist auch gut so. Aber das war eigentlich nicht das worauf ich hinauswollte. Mir ging es um das Zwischenmenschliche was dort geschieht und wie sich die unterschiedlichsten Menschen durch diese Musik annähern. Das es unter Metalfans aggresiv zugeht ist ein Vorurteil und das wird auch in den Doku's deutlich. Ich hab einige Jahre als Security gearbeitet und ich weiß wovon ich da rede. Das die Musik aggresiv ist streitet Niemand ab, vieleicht ist das aber genau das Gute daran. Jeder Mensch hat positive und negative Emotionen in sich. Wenn man die negativen ständig unterdrückt, stauen sie sich an und brechen dann meist in Momenten aus, wo man es nicht möchte. Hier haben die Leute die Möglichkeit auch ihre dunkle Seite auszuleben und müssen das nicht an ihren Mitmenschen tun. Es gibt übrigens auch Metal, wo die von Symbelmyne vermissten Instrumente vorkommen. Ich finde man kann es ein bisschen mit klassischer Musik vergleichen, auch da gibt es recht düstere und aggresive Stücke, doch ich denke die alten Meister wussten schon was sie taten. Ach übrigens, der musikhistorische Ursprung des Metal liegt in der Jazzmusik. Auf alle Fälle finde ich nicht dass man diese Menschen pauschal als geisteskrank abstempeln kann oder sollte. Ich gehe auch davon aus dass secretTV Beiträge, durchschnittlich bei diesen Menschen auf mehr Zuspruch stoßen als beim Ottonormalbürger. Ich bin zum Beispiel seit meinem 13. Lebensjahr Metalfan, falsch... ich liebe einfach diese Musik, ohne mich selbst in eine Schublade zu verfrachten und ich liebe secretTV.
LG Denemok |
|
||||
|
auch wunderbar
zwischenmenschliche Gschichten kläre ich lieber in Ruhe mit ner Flasche Wein und guten konkreten Gesprächen als auf nem heavy metall festival wo einem ein abgeschlagener von frischem Blut tropfender Schweinskopf auf der Bühne Live serviert wird mit 127 Dezibel samt verzerrten Gitarren und dem Gedränge von Zehntausenden Totenkopfträgern mit schwarzen Augen gerne würde ich die von Denemok beschribenen Stücke mit den besagten Instrumenten mal hören, klingt sicher interessant das dürfte dann wohl eher in die Ecke Subway to Sally & Co gehn z.B. mit Mittelalter Instrumente ( die Gedanken sind frei und auch die Meinungen, dei Behauptung ist so derart abenteuerlich das ich sie schon beinahe klasse finde, also wirklich das haut einem den Boden unter den Füßen weg) alles klar, wenn der Heavy Metall sich aus dem Jazz ableitet dann finde ich sollte man den Resetknopf drücken und das 20 Jahrhundert nocheinmal leben auf das das nicht nocheinmal passieren kann hahahhaha bis bald Alex |
|
|||
|
Ich für meinen Teil kann sagen,die Metal-Hörer die ich früher aus meiner Schulzeit kannte,waren meist die ausgeglicheneren und friedlicheren.Auf Abi-Feten,waren die zu später Stunde,jedenfalls nicht unter den Prügelden zu finden.
![]() Selbst kann ich jetzt nicht so viel mit der Musik anfangen.Ganz früher habe ich mal Downset gehört,oder ab und an gefällt mir die Musik von Slipknot ganz gut (ist das überhaupt Metal?). An Wacken find ich eigentlich ganz gut,das gerade die Älteren Leute,sich doch eher an den Metalfans erfreuen,als sich drüber aufzuregen.Eröffnet das Festival,nicht sogar eine Blaskapelle aus der Stadt? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|