Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 12:05
Erfahrener Benutzer

Standard Zwei Welten prallen aufeinander

Die "bösen Satanisten" und die Bevölkerung eines idyllischen Dorfes (Wacken)in Schleswig Holstein, treffen nun seit 19 Jahren aufeinander.Der Grund ist das mitlerweile größte Metalfestival der Welt, mit knapp 100.000 Besuchern. Obwohl die Gegensätze nicht größer sein könnten, wird eine Harmonie gelebt, die weltweit ihres Gleichen sucht. Hier wird Nächstenliebe, Verständniss und Toleranz nicht propagiert, sondern wirklich gelebt. Trotz finsterer Musik, satanischen Symbolen und, für den Außenstehenden, teilweise bizzarer Rituale, wird hier der christliche Gedanke mehr transportiert als auf jedem Kirchenevent. Ich glaube Jesus würde sich hier ausgesprochen wohl fühlen und dieses Open Air jedem Weltkirchentag vorziehen. Die passende Frisur hatte er ja. Ich fände es schön, wenn gerade die unter euch, welche bei dem Wort Metal die Augen verdrehen und es als "böse" betrachten, sich die folgenden zwei Dokus anschauen. Keine Angst, der Musikanteil ist sehr gering, es geht um die Menschen. Hier zeigt sich in meinen Augen ganz deutlich, dass die Welt die Chance auf Frieden und Versöhnung hat. Ich finde es rührend, wie Omas aus der Kirche kommen und mit Freude im Gesicht erzählen, dass sie danach aufs Open Air gehen, wo ja eigentlich der Teufel regiert. Ja der liebe Gott scheint schon ein ironischer Kerl zu sein. Dieses Event besitzt die Kraft Feindbilder abzubauen und eine Botschaft des Friedens und der Tolerantz in die Welt zu schreien, auch wenn man das auf dem ersten Blick nicht für möglich hält. Aber wie heißt es so schön "Nichts ist wie es scheint" Für jeden den diese Doku's irgendwie menschlich berühren, habe ich noch einen Filmtipp: Es gibt eine ca. 90 minütige Reportage mit dem Namen "Full Metal Village" die richtig hinter die Kullisen schaut. Leider gibt es sie nicht im Netz. So nun wünsche ich euch viel Spass und erbauende Erkenntnisse!!!

Ein Dorf und 100.000 Rockfans | Free Lifestyle Videos - Watch Lifestyle Videos Online | Veoh

Ein Dorf steht Kopf - Wacken Open Air | Free Lifestyle Videos - Watch Lifestyle Videos Online | Veoh

LG Denemok

Geändert von denemok (08.08.2009 um 12:57 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 13:04
Benutzerbild von Simbelmyne
Erfahrener Benutzer

Simbelmyne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

am liebesten mag ich klare Musik statt verzerrte
Purer Sound soll es sein ohne Effekte und ohne Täuschungen
echte Handwerkskunst auf das man auch sieht , hört und erkennen kann was einer zu sagen hat und was einer wirklich kann

es ist wie beim Tv schauen lieber mag ich ein klares Bild als ein Verzerrtes
auch die Lautsärke ist de Facto für mich wichtig, hin und wieder darf es beben aber feine leise klänge gehn viel tiefer
cleane und klare Musik sind für mich Jazz der 30 er bis 60er , Klassik, Flamenco, Irish Folk, Blues, Ragtime, Reggae, Soul, Manouche, Latino Salsa, Bossa Nova,

hier kann man alles musikalisch ausdrücken was man zu sagen hat
beim Metal jeglicher Art fehlen sehr viel Instrumente, Saxophon, Oboe, Quetsche, Bluesharp, Querflöte all diese Leute bleiben außen vor
auch einige Tonarten und Rhythmen fehlen
die es aber in den oben genannten Musikarten gibt
da wären 2-5-1 Verbindungen, Trugschlüsse, Medianten, Tonsatz für Bläser, raffinierte Voicings sowie Percussion, 4über5 Metren und Synkopen

wer Metall hört kann man an den Gesichtern, an ihrer Körperhaltung und an ihrer Lebensenergie sowie an ihren Früchten erkennen

ich ziehe es vor Musikstile zu spielen wo jeder mitkann und alles machbar ist
vor allem sinnvolle und bedeutende Musik ists , heilige Musik die Energie und Erkenntnisse gibt

vor allem geht jeder Ton sofort auf die menschliche Aura und tief in die Atome rein

was hier Klang anrichtet weiß so gut wie fast niemand, außer einer hat sich damit beschäftigt
Musiktherapeuthen und Klangestethiker wissen das schon lange und arbeiten mit Heilpraktikern zusammen
Kinder spühren das auch sofort sowei Tiere welche Musik stimmig ist und welche nicht

der Mensch bildet eine fantastische Ausnahme
je nach Bewußseinsstand eines Menschen , hört er und sie entsprechende Musik die eben grad seinen emotionelen Stand und seine momentane verfassung psychisch und physisch darstellt

das ist alles wichtig, ich meine dumme und intelligente Musik anzuhören ist wichtig als prozess und zum Entwickeln einer Persönlichkeit
jeder macht das durch, nur manche bleiben hängen
so wie im Leben, ihren Ansichten und in ihrem Job
wer ein Instrument von der Pike an gelernt hat wie ein Kunsthandwerk
der versteht das auch und wird sich immer weiterbilden und sich weiterentwickeln
das eine kann Angst davor sein das andere Lebensfreude
es kommt vor allem immer darauf an was einer hören will
nämlich das was er /sie schon kennt (Stillstand) oder das was einer/eine noch nicht kennt (weiterentwicklung)
wer befindet sich wo ?
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 14:34
Erfahrener Benutzer

Standard

@denemok
metaller sind in der tat friedliche zeitgenossen. vielleicht liegt es gerade an der "agressiven" musik. auf wacken war ich persönlich noch nicht aber das kommt schon noch wenn ich mir die zeit nehme. metal ist ja im prinzip nur eine kraftvoll dargebotene spielweise der rockmusik

@simbel:
klare töne wirken in der tat anders auf den hörer als verzerrte. das merke ich an mir selbst. ich persönlich habe "phasen". mal mag ich metal und mal mag ich was "sauberes" hören.

ein instrument zu spielen hilft ungemein sich ein besseres musikverständnis aufzubauen.
ich kann es nur jedem empfehlen der gerne musik hört.

im großen und ganzen ist musik ansich, magisch. es verbindet menschen. man merkt sofort: hey, mit dem bin ich auf einer wellenlänge.

je mehr unterschiedliche musik man hört, desto mehr unterschiedliche menschen lernt man durch musik kennen.

kurz und knapp gesagt:
musik ist was feines

Geändert von Dyl Ulenspegel (08.08.2009 um 14:40 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 15:53
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Dyl

auch sehr schöner Beitrag von dir find ich

die Ansichten sind privat und für mich alle ok bei manchen ehrlich gesagt sogar egal

die Sache das Thema selber stinkt zum Himmel

friedlich ? http://www.metal-hammer.de/img/hamme...phobic-425.jpg

http://www.sonicboom.info/cms/images...ndpicture1.jpg

http://www.manowar.pl/images/stories...r_cover500.jpg

also irgendwas stimmt da doch nicht mit ihren Emotionen und ihrem Verstand, solche Jungs haben ne völlig verkorkste Meinung und Verzerrung von Frauen und vom Frauenbild generell
das sieht man, und hört man an ihrer Musik

die Gesinnung von Heavy Metall Musik ist für mich sehr merkwürdig und lehne das ab
das ist pure Agressive Energie und die Rolle der Frau kommt da net gut weg,
ganzs schön übles zeugs, für mich bleibts Rätselhaft warum man sich über Jahre Hinweg damit befasst
ich persönlich denke es sind schwere psychische Störungen

bin kein Therapeut dafür Berufs Und Profimusiker und kenne die Szene und diese Festivals und habe 35 Jahre Lebenserfahrung

die schwersten Ausschreitungen von denen ich in meinem Leben gehört und das mitangesehen habe gabs und gibts bei Metallkonzerten und Fußballspielen
zufällig hören genau diese Beteiligten Heavy Metall Musik
das kann man mal ganz leicht nachrecherchieren

bin nicht überzeugt das es so friedlich zugeht
wenn man sowas Jahrelang kosumiert entseht etwas dabei
und das ist gant bestimmt nicht Ringelreihe auf dem Ponyhof

nur sehr starke menschen halten das eine ganze Weile unbeschadet aus

wer für feine göttliche und kosmische Schwingungen empfänglich ist kann das doch wohl unmöglich clebrieren ?

wie gesagt wenn das jemand möchte ist es doch ok, von mir aus, das Thema ist aber nicht Tabu

friedlich sieht für mich zumindest anders aus
z.B. so

http://www.secret.tv/forum/members/s...65-festsau.jpg

http://www.secret.tv/forum/members/s...menco-no25.jpg

http://diepresse.com/images/uploads/...1012185446.jpg

http://www.godscharacter.com/images/...ile/gandi1.jpg

willst du etwa behaupten weil die Heavy Metall hören sind die ruhig ?
interessant wirklich , hatte ich noch nie so betrachtet

das würde ja bedeuten das Metaller alles potentielle gefährliche leutz sind die jede Minute explodieren können und die man ruhig stellt und die sich selber ruhig stellen mit Heavy Musik

was mich noch interessieren würde zum wem sollen Metaller angeblich nett und friedlich sein ? zu sich selber ? zu anderen metallern oder friedlich zur ganzen Welt ?

was meinst du Dyl wie würden den die Themen und die Gesinnung von Secret Tv bei heavy Metall Fans ankommen ?
die ganzen Infos, Interviews und Talkshows ?

LG Alex
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 17:34
Erfahrener Benutzer

Standard

klar wenn man metal im ganzen nimmt, dann würde ich sagen die agressivität in der musik überwiegt deutlich.
man sollte sich wie überall das beste raussuchen, "verarbeiten" und weiter machen.

zu den bildern kann ich nur eins sagen: abgedreht und nicht mein fall.

ich denke mal es soll ein bestimmtes klischee erfüllt werden. metal ist ein teil der musikbranche und wir wissen ja alle WAS dort abgeht.

zu meinen persönlichen erfahrungen mit metallern kann ich sagen, daß sie in der tat friedvoll sind. oder sagen wir mal ausgeglichen. (passt vermutlich besser)

ich kenne keinen agressiven metaller und mein freundeskreis setzt sich aus liebhabern unterschiedlichster musikrichtungen zusammen.

schwarze schafe gibt es ja leider überall auch bei den metallern und auf festivals sind nunmal viele menschen.

liebe grüße

PS:
was die gesinnung und die themen von secret.tv angeht so kenne ich einen haufen leute (auch metaller =) bei denen das ankommt.
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 18:03
Erfahrener Benutzer

Standard

freut mich das du wunderbare Menschen aus dem Gefilde kennst
#ein typischer Metaller bist du ja nun nicht gerade dafür offen
spiel einen auf Dyl und schöne Zeiten

LG Alex
  #7 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 18:22
Erfahrener Benutzer

Standard

neee
als tpischen metaller würde ich mich auch nicht bezeichnen.
musik ist viel zu großartig als das man sich auf eine richtung beschränken könnte.

liebe grüße
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 18:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Das es unterschiedliche Musikgeschmäcker gibt, steht ja außer Frage und das ist auch gut so. Aber das war eigentlich nicht das worauf ich hinauswollte. Mir ging es um das Zwischenmenschliche was dort geschieht und wie sich die unterschiedlichsten Menschen durch diese Musik annähern. Das es unter Metalfans aggresiv zugeht ist ein Vorurteil und das wird auch in den Doku's deutlich. Ich hab einige Jahre als Security gearbeitet und ich weiß wovon ich da rede. Das die Musik aggresiv ist streitet Niemand ab, vieleicht ist das aber genau das Gute daran. Jeder Mensch hat positive und negative Emotionen in sich. Wenn man die negativen ständig unterdrückt, stauen sie sich an und brechen dann meist in Momenten aus, wo man es nicht möchte. Hier haben die Leute die Möglichkeit auch ihre dunkle Seite auszuleben und müssen das nicht an ihren Mitmenschen tun. Es gibt übrigens auch Metal, wo die von Symbelmyne vermissten Instrumente vorkommen. Ich finde man kann es ein bisschen mit klassischer Musik vergleichen, auch da gibt es recht düstere und aggresive Stücke, doch ich denke die alten Meister wussten schon was sie taten. Ach übrigens, der musikhistorische Ursprung des Metal liegt in der Jazzmusik. Auf alle Fälle finde ich nicht dass man diese Menschen pauschal als geisteskrank abstempeln kann oder sollte. Ich gehe auch davon aus dass secretTV Beiträge, durchschnittlich bei diesen Menschen auf mehr Zuspruch stoßen als beim Ottonormalbürger. Ich bin zum Beispiel seit meinem 13. Lebensjahr Metalfan, falsch... ich liebe einfach diese Musik, ohne mich selbst in eine Schublade zu verfrachten und ich liebe secretTV.

LG Denemok
  #9 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 18:58
Erfahrener Benutzer

Standard

auch wunderbar

zwischenmenschliche Gschichten kläre ich lieber in Ruhe mit ner Flasche Wein und guten konkreten Gesprächen als auf nem heavy metall festival wo einem ein abgeschlagener von frischem Blut tropfender Schweinskopf auf der Bühne Live serviert wird mit 127 Dezibel samt verzerrten Gitarren und dem Gedränge von Zehntausenden Totenkopfträgern mit schwarzen Augen

gerne würde ich die von Denemok beschribenen Stücke mit den besagten Instrumenten mal hören, klingt sicher interessant

das dürfte dann wohl eher in die Ecke Subway to Sally & Co gehn z.B. mit Mittelalter Instrumente

( die Gedanken sind frei und auch die Meinungen, dei Behauptung ist so derart abenteuerlich das ich sie schon beinahe klasse finde, also wirklich das haut einem den Boden unter den Füßen weg)
alles klar, wenn der Heavy Metall sich aus dem Jazz ableitet dann finde ich sollte man den Resetknopf drücken und das 20 Jahrhundert nocheinmal leben auf das das nicht nocheinmal passieren kann hahahhaha
bis bald Alex
  #10 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 19:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich für meinen Teil kann sagen,die Metal-Hörer die ich früher aus meiner Schulzeit kannte,waren meist die ausgeglicheneren und friedlicheren.Auf Abi-Feten,waren die zu später Stunde,jedenfalls nicht unter den Prügelden zu finden.
Selbst kann ich jetzt nicht so viel mit der Musik anfangen.Ganz früher habe ich mal Downset gehört,oder ab und an gefällt mir die Musik von Slipknot ganz gut (ist das überhaupt Metal?).

An Wacken find ich eigentlich ganz gut,das gerade die Älteren Leute,sich doch eher an den Metalfans erfreuen,als sich drüber aufzuregen.Eröffnet das Festival,nicht sogar eine Blaskapelle aus der Stadt?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht