secret.TV Forum
Zurück   secret.TV Forum > Themen > Wissen & Technologie > Quantenphysik

#61 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 14:45
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von denemok Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint keiner den philosophischen Ansatz hinter dieser Frage zu erkennen. Wenn diese Frage mit einmal kurz nachdenken beantwortet wäre, wie ja Einige durch ihre simplen Antworten, zu glauben scheinen, dann würde diese Frage nicht im Raum stehen. Denn sie stammt nicht vom Eröffner dieses Themas, sondern ist ene sehr bekannte Frage unter den Denkern unserer Zeit, vor allem den Quantenphysikern. Wenn die neuesten Forschungen zeigen, dass Teilchen eigentlich Wahrscheinlichkeitswellen sind und erst im Moment der Messung bzw. bewussten Wahrnehmung ihre tatsächliche Position beziehen, dann ist die Frage doch berechtigt. Wobei die Frage wie gesagt eher philosophisch zu verstehen ist und den Einstieg in eine konstruktive Gedankenkette bilden soll. Wer glaubt dies einfach so mit zwei Sätzen und einmal nachdenken zu erledigen, hat die Aufgabe dieser Fragestellung schlichtweg verkannt. Es ist wie mit dem Huhn und dem Ei, eigentlich so simpel und dann doch wieder nicht... Wer jetzt fragt was meine Antwort zu der Huhn/Ei-Frage ist, erhält keine Antwort, zumindest nicht in diesem Thema
Gut Formuliert !
Der Satz oder die Frage stammt natürlich nicht von mir sondern von keinem geringeren als Albert Einstein. Der konnte sich damals mit der Quantentheorie nicht so richtig anfreunden und hatte die Frage damals einem Quantenphysiker gestellt, ob er denn glaube, das der Mond nur existiere, wenn er hinschaut.
  #62 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 14:58
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Giovanni Beitrag anzeigen
die quantentheorie sagt z. B., daß materie z. B. der laser ideel verbunden ist, hier nochmal der link dazu YouTube - Quantenphysik | Teil 3/3. so wie surflnz es geschrieben hat, trifft es aus meiner sicht den nagel auf den kopf. anders ausgedrückt: ein geist, zwei körper. zu wem gehört nun der mond? zur beate oder zum bernd?

@codo27er, sag mal deine fachliche meinung zur beantwortung der ausgangsfrage dieses threads dazu, bitte. welche meinung konntest du dir bilden?
Meine fachliche Meinung ? Hört sich gut an, aber ich bin leider kein Fachmann darin. Ein paar Antworten waren gut, aber so Argumente wie "Der Mond war doch vor den Menschen da, natürlich existiert der auch so" reichen mir nicht. Hier denken noch immer zu viele 3 Dimensional. Nach dem Motto, ich glaub nur daß was ich sehe.
  #63 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 15:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von elcabon Beitrag anzeigen
Existiert der Mond, wenn keiner hin sieht ?
War der Mond nicht vor den Menschen da? Dann sollte eigentlich alles klar sein, denke ich.
LG Frank
Hallo Codo27er!
Die Aussage kam mir als erster in den Sinn und für mich stimmig.
Zitat:
Hier denken noch immer zu viele 3 Dimensional. Nach dem Motto, ich glaub nur daß was ich sehe.
z.b.Ich glaube an Elfen und Kobolde aber ich kann sie (noch) nicht sehen.
LG Frank
  #64 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 16:12
Erfahrener Benutzer

Standard Ich glaub nur das was ich sehe?

Zitat el cabon:
z.b.Ich glaube an Elfen und Kobolde aber ich kann sie (noch) nicht sehen.
LG Frank

Ich weiß von Gnomen und hab sie gesehen!

Nur so sehen sie nicht aus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kl_mining.jpg (4,0 KB, 4x aufgerufen)
  #65 (permalink)  
Alt 03.10.2009, 11:08
Neuer Benutzer

Standard Matrixtranformation

Hallo, das liesst sich sehr interessant, was du da berichtest...was genau ist Matrixtransformation?
Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht