|
|||
|
Es gehört nicht direkt hier hin, aber wohin könnte ich es sonst packen?
Hat schon ´mal jemand ´was von "skalarer Physik" gehört oder kennt sich damit sogar aus? Auch als PN willkommen. Wäre ggf. auch nicht schlecht, wenn der Sender das ´mal thematisieren würde mittel- bis langfristig, sofern es da greifbare und vor der Kamera aussagewillige Experten gibt. |
|
|||
|
Beschreibt eine Funktion in der lineagen Algebra. Um ein Teichen, deine Masse oder seine Temperatur oder seine Different zu anderen Teilchen zu ermitteln. Das ist ein geschlossener Vektor in einer offenen Menge. Da es sich hierbei um multible Kluster handelt ergeben sich rückschlüsse auf andere Zusamenhänge. Also geht es um vorhersehbare Gemeinsamkeiten in der Physik. Einfaches Beispiel währe der Vergleich einer Stadionmenge und deren Gemeinsamkeiten zu einem anderen vergleichbaren Stadion. Brot und Spiele eben. In der Physik lassen sich also Dinge berechnen wie zum Beispiel wie aufgeheizt die Menge sein muss um die Anordnung von Massehaufen zu bestimmen - oder so.
|
|
|||
|
Zitat:
Konkret wüßte ich gerne, ob Dir bekannt ist, ob es in der skalaren Physik Bereiche bzw. Entwicklungen gibt, die a) über die gewöhnliche Physik deutlich hinausgehen bzw. die b) ein eher von der Öffentlichkeit wenig oder gar nicht beachtetes "Eigenleben" haben. Ein Autor, den ich vor geraumer Zeit ´mal las - weiß schon gar nicht mehr exakt, wer´s war! -, machte da nämlich solche Bemerkungen, die ich nun gern hinterfragt sehen möchte, egal, ob bestätigt oder widerlegt. |
|
|||
|
Nun ja, von Eigenleben kann man da schon reden, da es sich um die Grundlage der linearen Mathematik handelt. In der skalaren Computertechnik ist es wie ein Taktentsprechender Bypass. Also wird mit jedem Takt ein komletter Befehl abgearbeitet. Also liegt hier der Schlüssel nicht in der Taktung als solcher, sondern in der Verarbeitung von asynchronen Zeichenketten.
Die gewöhnliche Physik ist skalar, da die Wissenschaft immer aus dem Zusammenhang gerissen als eigenständig behandelt wurde. Ein Beispiel hierfür sind Akustik und Optik. Beide liegen im skalaren Feld der Wellenstrahlung hintereinander und haben die selben Gesetzmäßigkeiten, ergeben aber im einzelnen ein schlüssiges System. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Die Newtonsche. Wobei mir deren Grenzen durchaus bewußt sind, aber noch wird ja vor allem sie vermittelt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|