secret.TV Forum
Zurück   secret.TV Forum > Themen > Geld & Wirtschaft > Sparen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 01:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Japp - der Countdown läuft, ich weiß. Und bis dahin müssen wir die Vorstellung der Machbarkeit einer Welt ohne Geld in den Köpfen der Menschen verankert haben. Nur die Vorstellung, klar - und auch nur bis zur 'magischen' Zahl. Denn wenn die Mehrheit der Menschen dann noch fest von der Unmöglichkeit der Machbarkeit überzeugt ist, fliegt uns möglicherweise ne Menge um die Ohren. Zumindest krieg ich das genau so rein - und logisch finde ich das leider auch noch.

Gibt viel zu tun, packen wirs an!
  #12 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 09:12
Erfahrener Benutzer

Blog-Einträge: 37
Standard

Du kannst jedes System kollabieren lassen, und es wird dennoch keine bessere Welt entstehen, solange sich die Menschen nicht ändern bzw. solange sie sich aus dem vorgegebenen Denken nicht lösen. Da Letzteres von vielen nicht gewollt und denen, die es wollen, sehr schwer gemacht wird, erzeugt ein Systemkollaps höchstens das Chaos, aus dem gewisse, in diesem Sender und diesem Forum häufig kritisierte Kreise ihre neue Ordnung heraus aufbauen wollen. Das mag denen recht sein, aber es wird die Welt für die meisten Menschen nicht verbessern.
  #13 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 09:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Dass das nicht funktionieren kann, ist reine Einbildung - wurde ja noch nicht versucht.

Ich finde die Menschen nicht böse - sie reagieren einfach entsprechend auf die zunehmenden Zwänge, Ängste und Sorgen. Ich habe viel mit älteren Menschen zu tun und bin auch selbst nicht mehr die frischeste - und ich kann mich gut an Zeiten erinnern, in denen das soziale Zusammenleben ganz anders war - man hat sich gegenseitig geholfen, es war sogar möglich, ein einem Wirtshaus mit Rauchern zusammen zu sein, ohne dass sie wie wandelnde Krebserreger betrachtet - und behandelt wurden.
Mit zunehmender Kälte und zunehmenden Zwängen hat sich das verloren - heute kann man zusehen, wie die Menschen selbstsüchtiger werden. Weil ihnen kein selbst mehr zugestanden wird. Wer heute nicht produktiv im Moloch Wirtschaft ist, wird angefeindet - alle haben Angst um ihre Zukunft und ihren Lebensunterhalt, sie haben keine Zeit mehr für ihre Alten und auch nicht mehr für ihre Kinder - alles ist aufs Schaffen aus, das ist das Wichtigste - Geld zu verdienen ist das Wichtigste.

Und wenn schon 50 Jahre einen solchen Wandel hervorzurufen vermögen - wie groß wäre der Unterschied wohl, wenn sie ganz von ihren Sorgen ablassen könnten?

Weniger als das bestehende System kann eigentlich nichts funktionieren - und ungerechter kann auch nichts sein. Warum also nicht mal wenigstens versuchen, sich in Gedanken darauf einzulassen? Was kann es denn schaden?
Wäre ein bisschen Hoffnung denn nicht für alle etwas Schönes?
  #14 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 09:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nie behauptet, daß die Menschen böse sind.

Versucht wurde allerdings schon eine ganze Menge im Laufe der Menschheitsgeschichte.

Allerdings ist es falsch, daß es allen Menschen in diesem System nur um´s Geld verdienen geht und sie sich weder um Kinder noch Alte kümmern. Natürlich gibt´s viele Mißstände, aber es gibt auch viele positive Entwicklungen, über die leider nur selten berichtet wird und für die viele Wahrnehmungen auch nicht sensibilisiert sind.

Aber ich denke, die nächste Zeit wird zeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Viel Spaß in der EUdSSR!
  #15 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 10:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Außerdem wurde gerade die nun wieder in der Luft liegende "Alternative" Sozialismus (auch in allen Varianten Marxismus, Leninismus, Stalinismus, Nationalsozialismus, Kommunismus etc.) sehr wohl schon über einige Generationen und in vielen Ländern dieser Welt ausprobiert, sehr zum Leidwesen von Millionen von Menschen.

Dazu noch ein paar Literatur-Tipps:
- Torsten Mann: Weltoktober
- Ralph A.Epperson: Die unsichtbare Hand
- Huxley: Schöne neue Welt (Brave New World)
- Orwell: 1984
- Das Schwarzbuch des Kommunismus
und ebenfalls sehr empfehlenswert das Buch des sowjetischen Oberst Viktor Suworow, "Stalins verhinderter Erstschlag", wo Suworow sich über etliche Seiten lang sehr eindeutig zum Thema Sozialismus/Kommunismus äußert.

Es ist des weiteren übrigens ein Irrtum zu glauben, Kommunismus/Sozialismus wäre der Gegenentwurf zum Kapitalismus. Vielmehr sind K./S. das Endziel des Kapitalismus, nämlich die Monopolisierung aller Dinge (vor allem des "Profits", ob mit, ob ohne Währungen!).

Warum hat die Hochfinanz wohl den K./S. in allen Varianten seit jeher gefördert? (bis in die Gegenwart!)

Geändert von ChristJan (22.05.2009 um 10:19 Uhr) Grund: Korrektur (kursiv)
  #16 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 10:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ChristJan Beitrag anzeigen
Allerdings ist es falsch, daß es allen Menschen in diesem System nur um´s Geld verdienen geht und sie sich weder um Kinder noch Alte kümmern.
Und das habe ICH nie behauptet

Zitat:
Natürlich gibt´s viele Mißstände, aber es gibt auch viele positive Entwicklungen, über die leider nur selten berichtet wird und für die viele Wahrnehmungen auch nicht sensibilisiert sind.

Aber ich denke, die nächste Zeit wird zeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Viel Spaß in der EUdSSR
Hm....

Kann es sein, dass du rein nix verstanden hast?
Oder gehts nur ums dagegen-sein?
  #17 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 11:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Wirst ja wohl nicht meinen, dass ich vom Kommunismus rede, oder?
Soviel ich weiß, hat auch der auf Geld aufgebaut. Grundlage 'Das Kapital' von Karl Marx.
Aber davon red ich nicht, ist ja wohl unschwer zu merken.
Wemmä es denn merken will
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht