Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 00:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gleichklang Beitrag anzeigen
Deine etwa nicht?

Gleichklang
Meine Meinung
  #22 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 00:50
Erfahrener Benutzer

lokutos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Natürlich ist das klar für mich, warum auch nicht?
Ich teile ja auch nicht immer alle Meinungen von anderen Usern, denke das ist normal.
Genau das macht das Leben hier auf Unseren Planeten umso interessanter, findest Du nicht auch?
Wenn alle das gleiche denken und tun würden, wäre es ziemlich langweilig hier.

Gleichklang
Jup das will ich auch meinen! Und es kann keiner bestreiten das mit manchen "Wünsche dir was vom Himmel gesülze" auch ein Geschäft gemacht wird (absichtlich). Durch die Propaganda durch CDs oder Bücher und Vorträge werden bei den Menschen gewisse Hirnregionen in stimmulation gebracht wo derjenige denkt "ich werde morgen Millionär und lebe im wohlstand". Da wird eine begierde stimmuliert das ist schon unglaublich!!!
Aber bitte. Jeder wie er es brauch. Ich mache keinem einen Vorwurf sondern teile nur meine Meinung und meine Kritik mit.

Glauben kann jeder aber wissen kann nicht jeder. Ist auch vielleicht relativ auf mich bezogen aber ich denke schon das einiges nur auf commerz und verblendung aus ist!! Wenn wir keinen Welthunger mehr haben dann können wir nochmal darüber reden. Aber bis dahin... warten wir es ab.

#23 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 00:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin derMeinung,ich deh schlafen.
Gute Nacht ihr Lieben.
  #24 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 00:57
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Lokutos:

Der Welthunger hat aber in meinen Augen nichts mit dem Wünschen zu tun, denn er ist Absichtlich herbeigeführt worden, denn hungern müßte auf der Erde eingentlich kein Mensch.
Uns wird ständig eingetrichtert das Wir im Mangel leben!
Wenn man aber Tonnenweise Lebensmittel vernichtet obwohl sie woanders gebraucht würden, dann sind "solche Verhältnisse" nicht verwunderlich.

Man könnte es auch die Reduzierung der Menschheit nennen!

Gleichklang
  #25 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 01:03
Erfahrener Benutzer

lokutos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
@ Lokutos:

Der Welthunger hat aber in meinen Augen nichts mit dem Wünschen zu tun, denn er ist Absichtlich herbeigeführt worden, denn hungern müßte auf der Erde eingentlich kein Mensch.
Uns wird ständig eingetrichtert das Wir im Mangel leben!
Wenn man aber Tonnenweise Lebensmittel vernichtet obwohl sie woanders gebraucht würden, dann sind "solche Verhältnisse" nicht verwunderlich.

Man könnte es auch die Reduzierung der Menschheit nennen!

Gleichklang
Naja.... Naja... ich sehe das nicht ganz so. Dann gehe mal nach Nigeria oder nach Indien (zur kaste der unberührbaren) und predige denen mal "Bestellungen beim Universum" wenn sich nach nach einer gewissen Zeit nichts ereignet hat werden die eine eher lynchen!! Die werde sich verarscht vorkommen! Glaub mir.

Ist meine Meinung. Aber ein Versuch wäre es doch wert finest du nicht?
  #26 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 01:28
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Lokutos,

da brauche ich gar nicht so weit reisen, hier bei Uns fühlen sich genug Leute auf den Arm genommen.
Nein einen Versuch braucht man dort nicht zu starten, so realitätsfremd bin ich dann auch nicht.
Das mit dem Wünschen setzt man in die Tat um weil man es ernsthaft versucht oder es interessiert halt eben nicht, so sehe ich das.
Eigentlich erreicht es eh nur Menschen die dafür eine "Antenne" haben.

Ich möchte mit diesem Thema nicht missionieren!!
Auch niemanden damit ärgern.

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

Gleichklang
  #27 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 01:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von artor Beitrag anzeigen
Ha, nein hier geht es mal nicht um Sex.

No Sex please, we are British...
Nö sind wir nicht, sondern Deutsch und sind nicht so prüde, aber wie gesagt darum geht es jetzt nicht.

Beim lesen alter Schriften aus vergangenen Jahrhunderten fällt auf, daß das Wort Spaß nur sehr selten, und wenn dann nur sehr eingegrenzt, im eigentlichen Wortsinn Zerstreuung, Vergnügen verwendung findet.
Der "Spaßmacher/Possenreißer" war ein nicht ernstzunehmender Zeitgenosse, ein Narr -> Hofnarr.

Stattdessen wurde häufig das Wort Lust dafür verwendet wo wir heute Spaß benutzen.
Lust ist der ernsthafte Ausdruck für Wohlgefallen, Freude, Verlangen.
Spaß stammt aus dem italienischen, Lust dagegen ist urgermanisch.
Man hatte bspw. keinen Spaß an der Arbeit, sondern, wenn man sie gernte tat, Lust daran.

Hätte ein suchender Lehrbursche in früherer Zeit sich bei einem Meister mit der Formulierung: "Ich suche eine Arbeit die mir Spaß macht" oder "ich will Spaß an der Arbeit haben" beworben, wäre er sicher nicht genommen worden.
Als oberflächlich, nicht ernsthaft wäre er angesehen worden.

Heute wird das Wort Lust aber fast nur noch im Zusammenhang mit Sexualitat verwendet.
Lust hat einen negativen Charakter bekommen. Z.B. Esslust wird kaum in einem positiven Kontext verwendet.
Häufiger wird Lust noch beim Wort Unlust verwendet, hier eben auch nur mit negativem Vorzeichen.
Die Verwendung des Wortes ist also fast nur noch auf archaische Aspekte mit unterschwellig negativer Bedeutung beschränkt.

Dagegen hat das ursprünglich narrenhafte Spaß eine hohen Stellenwert erhalten.

Woran liegt daß?

Zufall? Wort/Bedeutungsverschiebung durch Sprachevolution im Laufe der Zeit?

Bei näherem hinsehen, denke ich das nicht.
Aber, ist man paranoid, wenn man die Machenschaften und das Vorgehen einer die Meschen fehlleitenden Elite kennt und durchschaut hat, und dies zunächst überall hinter den Geschehnissen vermutet und es dann auch vermeintlich findet??

Das hat Methode, das ergibt Sinn.
Wir leben heute in einer sogenannten Spaßgesellschaft, jeder hat schon davon gehört.
Wenn man die Bedeutung des Wortes Spaß dafür einsetzt, dann ist es es eine Narrengesellschaft, ein Tollhaus.

Da haben wir zwei Dinge um die es geht:
Zum ersten die Verdrängung des Wortes Lust und dessen Ersetzung durch Spaß.
Dabei ist aber die Bedeutung von Lust nicht einfach auf Spaß übergegangen, nein Spaß hat unterschwellig seine Bedeutung erhalten. Die urspüngliche Bedeutung des Wortes Lust dagegen ist kaum mehr von Relevanz. Dieses Denken, dieses Verständniss, diese Wesen ist zum größten Teil schlichtweg ausradiert worden.

Es war die ehrliche, ernste Freude, das Wohlgefallen, an Dingen und Handeln.
Sicher haben unsere Urahnen auch gelacht und waren freudig Ausgelassen und haben gefeiert.
Aber eben nicht narrenhaft, töricht wie es Spaß impliziert.

Mit dem Spaß kamen leere Lebensinhalte, das Leben besteht aus Jux und Tollerei. Oberflächlichkeit und Vergänglichkeit sind symtomatisch für diese Zeit.

Das zweite ist daß solche niederen, leeren, wertlosen Anschauungen und Hülsen mittles eines Tricks an den Mann bzw. Frau gebracht werden:
-Spaß muss sein
-ich will MEINEN Spaß haben

Jeder kennt diese Phrasen.
Diese transportieren Manipulation. -> siehe Threat "Den Kopf voll"
Sie implizieren, ich habe ein Recht auf Spaß. Es ist was meiniges.
Jeder will das was ihm vermeintlich zusteht ja auch haben und nutzen.
Dies ist der Tick. Man muß nur einen Anspruch darum herum aufbauen, schon wills jeder haben und mitmachen.
Es wird zu etwas Wertvollem.

Ein Beispiel dazu.
Überall an und in den Arbeitsstellen haben wir manipulative, aufputschende Beleuchtung. Leuchtstofflampen die einen aufputschen, antreiben und dazu auch das Sehen verschlechtern.
Ich habe es daher gerne etwas gedämpfter. Mache ich aber an meinem Arbeitsplatz das Licht aus, wollen die lieben naiven Kollegen IHR Licht wieder haben. Es steht ihnen ja zu. Wie komme ich dazu ihnen IHR Licht zu nehmen.
Ein eingebleuter, konstruierter Anspruch, der die Leute dazu verleitet auch schlechtes anzunehmen, ja sie es geradezu selbst fordern lässt.

Nun wozu solls dienen?

Ablenkung!

Spaß ist im wortsinne Ablenkung, Kurzweil.
Der Mensch soll nicht mehr zur Besinnung kommen, ständig abgelenkt sein, das wesentliche aus den Augen verlieren.

Ich denke das ist auch ein Beispiel für so viele Dinge die uns im Laufe der Jahrtausende "ausgetrieben" wurden, die wir verloren haben auf dem Weg zum vollgesteuerten, Dienstidioten.

Ich Grüße Euch,
Artor

P.s.: Das System ist perfekt. Im Mittelalter haben Narren eine Narrenkappe getragen. Auch das ist übernommen, man schaue sich nur die Spaßvögel unserer Gesellschaft auch in Bezug auf ihre Kleidung und Frisur an ;-))
Zurück zum Thema.

Gleichklang
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht