Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #101 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 15:04
Benutzerbild von Simbelmyne
Erfahrener Benutzer

Simbelmyne eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von roksi Beitrag anzeigen
hier artikel dazu: wie veränderte sich der durchschnittliche iq seit den letzten 100 jahren? -

aha. Und wer hält das lämpchen?

:d:d:d
  #102 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 23:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Da steht doch genau das, was ich gesagt habe:

"Werden die Menschen wirklich immer schlauer? Und waren unsere Ahnen wirklich so viel dümmer als wir? Wohl kaum. Eine genetische Ursache für den Flynn-Effekt scheidet von vornherein aus, denn dazu erfolgen die Veränderungen viel zu schnell. Die Ursachen liegen wohl eher im Messverfahren und in der immer noch fehlenden Definition der Intelligenz begründet. Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst"

Zitat:
Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die heutige Geschwindigkeit den Menschen zwingt, schneller Neues zu erlernen. Noch vor 100 Jahren habe die Menschen langsamer und damit auch bedachter gelebt. Wahrscheinlich waren sie auch in Bezug auf philosophische Erkenntnisse viel treffsicherer. Wäre meine Vermutung.
Dass sich der Mensch in unterschiedlichen Situationen anders verhält, ist doch ganz normal und ändert ihn nicht nachhaltig. Ausserdem sind solche vorrübergehenden Anpassungen doch keine Entwicklung, die in eine Richtung geht, sondern es geht immer wieder in alle möglichen Richtungen.

Zitat:
Noch einmal. Wenn Du mich auf eine Aussage festlegst, auf die ich "ja" oder "nein" antworten soll und wenn ich davon ausgehe, dass die Frage in dieser Form falsch formuliert ist, dann kannst Du natürlich keine Antwort von mir bekommen.
Irgendwann müssen wir diese Frage klären, ewiges Aufschieben, wird sie nicht aus der Welt schaffen
  #103 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 23:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
Aha. Und wer hält das Lämpchen?
Es hält sich an sich selber fest, das ist ja gerade das tolle daran
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht