Zitat:
Zitat von eq6425
Den momentanen Fakten nach, sind wir aber alleine, weil sie offensichtlich nicht hier sind. Warum jetzt wilde Theorien entwicklen, die diesen Fakten widersprechen, warum nicht lieber wilde Theorien entwicklen, die diese Fakten bestätigen? 
|
Das, was ich sage, entspricht meinem
Gefühl (übrigens, ich betrachte den Begriff "Gefühl" oft parallel zum Begriff "Wissen". Das ist meine Art, dies so zu machen.) Im Nachhinein erkläre ich dieses Gefühl mit bestimmten Aspekten. Also z.B. bin ich mir irgendwie sicher, dass wir nicht alleine im Kosmos sind. Und
im Nachhinein bringe ich dazu Argumente, welche dieses Gefühl von mir bestätigen. (Logisch - das ist ja menschlich, für das Gefühl die rationale Bestätigung zu suchen

) Also mein Gefühl
im Nachhinein wird z.B. durch zwei Erlebnisse unterstützt, welche keine Analogien zu bekannten menschlichen Errungenschaften aufweisen.
Zitat:
|
Wissen kannst du das natürlich nicht, aber du musst ja irgendwas glauben bzw. erwarten.
|
Glauben - nein. Ich habe jahrelang an mir arbeiten müssen, um mich in einen Zustand zu versetzen, in dem Glaube irrelevant wird. Ich kann nicht behaupten, dass es mir gänzlich gelungen ist, aber doch mehr oder weniger.
Der Glaube macht auch aus, wenn man geneigt ist, den Chimeren zu folgen. Der trockene Wissenschaftler mit einem hohen IQ und einem niedrigen Bewußtseinstand ist allerdings nicht besser, als die Verschwörungstheoretiker, weil er eben an Wissenschaft
glaubt. Der
weiss (sprich - er
fühlt !) es aber nicht, weil er eben auf die Meßergebnisse
angewiesen ist. Hat er seine Messungen nicht, ist er mit seinem Glauben allein aufgeschmissen. Übrigens, deswegen ist es so einfach, die Gläubigen zu manipulieren. Es reicht nur, ihr Glauben durch (durchaus rationale) Gegenargumente ins Schwanken zu bringen und an dieser Stelle eine neue warme Theorie vorzusetzen - und schon machen sie den Sprung von einer Ideologie in die andere.
Zitat:
|
Nach deiner Theorie dürften wir ja nur den Aliens begegnen, die gerade einen ähnlichen Bewusstseinsstand haben.
|
Nein, das ist nicht meine Theorie. Du versuchst wahrscheinlich mich darauf festzulegen, weil Du rationale Aussagen brauchst, die entweder Deine Ansichten bestätigen oder nicht bestätigen und im Letzteren suchst Du dann nach logischen Schwachstellen, die das Gefühl Deines Gegenübers ins Wanken bringen könnten.