|
||||
|
Zitat:
Ob es das wirklich wert ist, Genuss durch Leid von anderen Lebewesen zu erhalten, wenn es auch locker anders funktioniert? Es gibt ja genug vegetarische Gerichte die erstaunlich lecker schmecken, man muss nur wissen wie. Man sollte sich aber dann auch nicht wundern, wenn man irgentwelche Krankheiten durch den Verzehr von Tierkadavern bekommt. Studien dazu gibt es genug. Das muss halt jeder selber für sich wissen. |
|
|||
|
Ich lebe seit etwa 20 Jahren vegetarisch - und halte mich nicht für besser als Fleischesser.
Ab einem bestimmten Punkt war es für mich bzw. meine Gesundheit einfach angebracht, mich vegetarisch zu ernähren. Mir gefällt aber auch der Gedanke, dass sich die Tiere den Menschen, die (noch) Fleisch benötigen oder zumindest glauben, dies zu benötigen AUS LIEBE zur Verfügung stellen. (Natürlich rechtfertigt dies keine Tierquälereien und unzumutbare Zustände bei den Massentierhaltungen!) Mich beeindruckt auch der Gedanke, dass das WIE oftmals wichtiger ist als das WAS. Das bedeutet u.a., dass ich mit dem dankbaren gemäßigten Verzehr von Fleisch DANKBARKEIT ausstrahle und mit fanatischem Abwerten von Verhaltensweisen meiner Mitmenschen eben die Schwingung des FANATISMUS,der ABWERTUNG. In welchem Klima möchten wir lieber leben? Oder anders ausgedrückt: ein eigentlich gesundes vegetarisches Menue in Stress und Hetze zubereitet kann unter Umständen mehr Schaden anrichten als ein Fleischgericht, das in Fürsorge und Liebe zubereitet wurde. Natürlich finde auch ich es am besten, wenn das vegetarische Gericht mit Sorgfalt und Liebe zubereitet wurde. ![]() Und ich kann bestätigen, dass die vegetarische Küche sehr schmackhaft und äußerst vielfältig ist. Für die Übergangszeit gibt es z.B. auch wunderbare Sojagerichte, die ein Fleischesser gar nicht als vegetarisch einstuft. Bewusstsein - BEWUSST SEIN kann man nicht predigen, nicht verordnen... Bewusstwerdung GESCHIEHT! Und sie geschieht bei jedem Einzelnen auf ganz spezielle Art und Weise zu einem nicht vorausbestimmbaren Zeitpunkt und schon gar nicht gleichzeitig. Vorleben - ja, aber ohne Hintergedanken und in Freude! Vorschreiben /verbieten /madig machen - nein! "Lieben wie Gott liebt" heißt für mich in diesem Zusammenhang: Der Mensch ist geliebt für das, was er IST (mit einem S!), nämlich ein göttliches Wesen - und nicht für das, was er TUT oder nicht tut. Und jeder bekommt unendlich lange Zeit für seine individuellen Entwicklungsprozesse. Warum machen wir als Menschen es uns gegenseitig sooo schwer? |
|
|||
|
Hallo!
Kann dem vorangegangenen Beitrag nur zustimmen. Ich hatte die Theorie des Nichtfleischessens, all die positiven Argumente, lange im Kopf und bin halt trotzdem immer wieder "gekippt", gerade wenn es mir schlecht ging und besonders nach dem ich zuviel gesoffen hatte, war ein unbändiges Verlangen nach Fleisch da. Mit der Zeit hat sich dann die Theorie im Bewusstsein verankert und ab da funktionierte es ganz leicht - lebe jetzt seit einiger Zeit vegan und vermisse rein gar nichts mehr, das Verlangen ist einfach fort, selbst nach einer Zecherei. Ich denke halt dass alles seine Zeit hat - in einem ganz deterministischen Sinne. Und man kann merken, dass zur Zeit ein ganz neues Bewusstsein entsteht, trotz Finanzkrise boomt der Bio-Markt und die Frage nach Vegetarismus/Veganismus wurde noch vor einigen Jahren nur in kleinen Kreisen diskutiert und gelebt - aber mehr und mehr Menschen entscheiden sich für diesen durchaus sehr positiven Weg... ...das macht doch Mut... |
|
|||
|
also wenn ichs mal krass ausdrücke hat der mensch ein
"allesfressergebiss" also kann man auch beides essen wichtig finde ich dabei das es ausgewogen sein sollte alles an gemüse u etwas fleisch dazu zudem stört mich am allermeisten das die tiere so beschissen (sorry) gehalten werden kein tier hat es verdient gequält zu werden egal ob kuh, hund oder vogel denn meiner meinung nach sind die tiere die besseren lebewesen auf diesem planeten der mensch ist nur ein blödes eingebildetes vieh das es toll findet sich selbst und andere lebewesen zu quälen (natürlich nich alle menschen) dazu macht der mensch noch seine einzige heimat (erde) kaputt das wichtigste an der ganzen ernährungsdebatte ist doch das wir wieder dahin kommen wo wir früher waren das fleisch nich aus dem supermarkt der es aus gott weiß wo hat das obst und gemüse vom bauern nebenan usw ein beispiel auf dem wochenmarkt bei uns ist ein obststand, der hat äpfel u birnen die wirklich nicht gespritzt sind und kommen aus der gegend zudem sind sie im kilopreis sogar noch paar cent billiger wie bei lidel u konsorten und was machen die faulen menschen, sie holen im supermart die äpfel die aus timbuktu kommen u gespritzt sind, heulen aber gleichzeitig das sie bio wollen die menschen müssen endlich wieder normal werden u ihre faulheit ablegen!!!! dann wird die ernährung auch wieder sinnvoll, egal ob mit oder ohne fleisch |
|
|||||
|
Zitat:
ganz einfach. weil tiere dafür getötet werden.. und nicht nur getötet.. extra dafür gezüchtet, also extra dafür kontrolliert in die welt gesetzt damit man sie schnellstmöglich umbringen kann.. in der heutigen zeit, da viele menschen immer spiritueller und erwachter werden stellt sich die frage klar ob man noch fleisch essen soll/will bzw. mit sich vereinbaren kann. und die argumentation.. das haben wir schon immer getan finde ich an dem punkt unangebracht. denn nur weil wir "schon immer" schwarze als sklaven gehalten haben, "hexen" verfolgt und verbrannt haben, kinder aus erzieherischen gründen geschlagen haben, frauen als minderwertig männern gegenüber gesehen und behandelt haben, (die liste ist endlos) heisst das noch lange nicht das dass eine rechtfertigung dafür ist das heute noch zu tun.. gerade in der heutigen zeit wo das umdenken stattfindet muss man sich über die alten denkweisen und dogmen gedanken machen und sie gegebenenfalls überdenken bzw. ändern.. und nicht an ihnen festhalten mit der rechtfertigung dass es doch immer so war. Zitat:
die art und weise ist derart unmenschlich.. unfassbar.. und ich glaube genau das ist den menschen nicht bewusst. sie wissen nicht wie es wirklich ist, bzw wollen es nicht sehen. es ist einfacher sich einzureden dass die kuh ein erfülltes leben auf einer saftig grünen weide hatte. aber das entspricht heutzutage nicht mehr der realität.. in keinster weise. Zitat:
![]() nur leider gibt es das nicht (jetzt könnte ich das ganze mit der tierhaltung von oben nochmal schreiben). und ich denke die wenigsten sind dankbar, bzw die allerwenigstens sind sich überhaupt dessen bewusst, dass ein tier sein leben dafür geben musste dass ich auf meiner pizza schinkenstreifen liegen habe anstatt käse und mais (meine lieblingspizza.. mit doppeltkäse )ich denke dieses umdenken muss irgendwann stattfinden. auch wenn es momentan noch in ferner zukunft liegt. aber ich würde es mir wünschen.. und auch die dankbarkeit, die du angesprochen hast, wäre wichtig.. Zitat:
aber die werbung suggeriert dem verbraucher auch ein derart falsches bild der realität.. wenn man dann den bauern auf der wiese sieht wenn er das vieh über anscheinend endlose weiden treibt mit einem lächeln im gesicht.. das ist fern von jeder realität! mir ist schon klar das die werbung nicht real sein soll.. aber wäre sie es, dann würden die menschen bestimmt mehr darauf achten wenn sie im supermarkt stehen.. der durchschnittsmensch welcher sich über verschiedenste dinge keine gedanken macht, der sieht die dinge einfach bei weitem nicht so. ein (fernseh-)koch.. (jamie oliver glaube ich.. kann auch sein ich täusche mich gerade gewaltig) hat mal eine art bankett mit show gemacht.. ein kleiner saal, bei dem menschen eingeladen wurden dort zu essen (kostenlos).. auf dem speiseplan stand hünchen.. das ding bei der sache war, sobald es zum essen kam und serviert wurde, wurden die vorhänge gelüftet und man bekam zu sehen wie hühnchen geschlachtet, gefiedert, ausgenommen, zerschnitten, zubereitet etc. wurden. dann konnte jeder für sich selbst entscheiden ob er das hünchen essen wollte dass ihm serviert wurde oder nicht. das klingt total hart, aber man sollte sich vor augen führen, was es bedeutet ein tier zu essen und wie es auf den teller gekommen ist. ich habe die show leider nicht selbst gesehen, der verlauf wurde mir von freunden erzählt die das gesehen haben. ich persönlich schaue schon seit jahren kein fernsehen mehr, was vermutlich mein grund für die versäumnis war. ich hätte es aber gern gesehen.. Zitat:
vegetarische küche ist vielseitig und schmeckt verdammt lecker! wo ich wohne (wien) gibt es zwei vegane restaurants und was die zaubern ist beachtlich! ich gehe da total gerne hin, und die preise sind auch fair. dort bekommt man alles.. schnitzel, hühnchen und fischburger, gänsebraten... und das alles ohne fleisch. ich war total verblüfft als ich das erste mal da war (bin mit einem freund dort gewesen der veganer war) und das essen derart lecker geschmeckt hat. und das komische war nicht dass es gut war, sondern der fischburger (zb) hat nach fisch geschmeckt. ich selbst bin kein vegetarier, auch wenn ich wehement dafür argumentiere. ich habs schon versucht ganz vegetarisch zu leben, was mir leider nie ganz gelungen ist. mittlerweile hab ich das so geregelt dass ich selbst für mich zuhause kein fleisch kaufe und esse. sondern ich mach es so, dass wenn besondere anlässe sind (wie weihnachten, geburtstage usw. mit familie) dann esse ich fleisch. oder wenn besuch da ist und wir essen gehen dann bestelle ich mir auch mal ein steak oder so. aber das alles höchsten einmal die woche. also im schnitt würde ich sagen esse ich 2 bis 3 mal die woche fleisch. ich kann auch alle fleischesser total gut nachvollziehen wenn sie sagen dass sie darauf nicht verzichten wollen, denn jaaaa es schmeckt einfach klasse. ohne zweifel (also für mich) und ich tue das obwohl ich gerne öfter fleisch essen würd einfach aus überzeugung. und seit ich mich hauptsächlich vegetarisch ernähre geht es mir auch körperlich besser (wobei ich dazu sagen muss dass ich noch ein paar andere sachen in meiner ernährung umgestellt habe wie softdrinks usw.). ich weiß das klingt bestimmt komisch dass ich so überzeugt die vegetarier seite vertrete, selbst aber keiner bin. ich wollte es ja auch schon so, aber wie ein vorredner schon gesagt hat.. es ist auch einfach ein beträchtlicher anteil genuss mit der sache verbunden. aber was ich auch gemerkt habe seitdem ich mich zum großteil vegetarisch ernähre ist, dass ich vielmehr darauf achte was ich esse. früher hab ich mir einfach mal eine semmel genommen mit ein paar blättern schinken wenn ich hunger hatte. heute mach ich mir wie eine kleine platte auf dem teller.. also käse, aufstrich, gurkenscheiben, streichkäseecken, tomatenviertel usw... auch ist es so dass man viel kreativer sein muss.. zb reicht es nicht das fleisch wegzulassen.. denn wo vorher fleisch plus kartoffelpuree war, kann jetzt nicht nur kartoffelpuree sein.. das wäre zu eintönig. dann findet man so derart viele sachen die man noch essen kann weil man sich auch viel weiter umsieht. früher war fleisch (fast) immer der hauptbestandteil.. heute habe ich meine sicht total verändert und das muss man bei vegetarischer ernährung auch. ..jetzt hab ich mich total verquatscht. ich möchte euch ja nicht mit floskeln aus meinem alltag langweilen ![]() zwei sachen möchte ich aber noch loswerden.. erstens gab es mal eine laboruntersuchung zur ernährung mit drei mäusen.. maus 1 hat sich "normal" ernährt (also mit fleisch), maus 2 war vegetarisch und maus 3 vegan.. maus 1 war nach der untersuchung wohl auf und gesung. maus 2 war bis auf spröde trockene haut (kl. unwichtige mängel) auch gesund. und maus 3 ist nach kurzer zeit gestorben.. veganer müssen/sollten nämlich auch darauf achten sich ausgewogen zu ernähren, denn der körper braucht verschiedenste nahrung (spurenelemente, vitamine, usw..). einseitige ernährung kann zu mangelerscheinungen führen. das kann natürlich bei jedem anderen auch passieren, aber veganer sind bestimmt betroffener als andere. auch kenne ich einen vegetarier, der fisch essen "muss" weil er etwas bestimmtes was der körper braucht nciht anders zu sich nehmen kann (weiß leider gerade nicht was) und zweitens.. bei sojaprodukten sollte man auch "aufpassen". denn das soja dass wir hier verzehren kommt größtenteils aus brasilien und dort wird extra der regenwald abgeholzt, damit man soja anpflanzen kann. das geschieht natürlich nicht von den einheimischen bauern sondern von großkonzernen (monstern) wie nestle. nebenbei ist der boden dort garnicht geeignet für soja, alle nährstoffe werden künstlich zugefügt. dann noch beprüht, sodass dort nichts (und es kann wirklich nichts) mehr wachsen kann. "round up ready soja". das alles kommt wiederrum den brasilianern auch nicht zu gute, denn die bekommen das dort angepflanzte soja nicht auf den teller sondern wir und vorallem unsere tiere. (also fleischessen fördert diese rodung vorallem) so! ich beende das jetzt hier.. zu guter letzt möchte ich jedem ans herz legen sich 2 filme anzusehen.. 1. we feed the world super dokumentation, dringendst zu empfehlen. 2.fast food nation eigentlich ein spielfilm, jedoch mit dokumnetarischem charakter da das gezeigte der realität entspricht. (und "supersize me", wo dieser typ vorhat einen monat nur mc donalds zeug zu sich zu nehmen. sehr unterhaltsam und interessant) so meine lieben.. ich verabschiede mich und wünsche noch eine schöne nacht/mittag/morgen peace n love Morestradamuz |
|
|||
|
hmm fleischlose ernährung...
ich muss sagen, ich mag fleisch bin aber auch "grünzeug" nicht abgeneigt. ein beispiel: was hat ein hungriger ulenspegel auf dem frühstückstisch? (wofür ich mir nebenbei bemerkt am wochende unendlich viel zeit nehme )oliven grün/schwarz,schafskäse,gurken und tomaten aus dem garten,sucuc (so eine türkische knoblauchwurst ),ein ei, quark, marmelade(selbst gemachte, wenn vorhanden =) und diverser käseaufschnitt wie gouda etc.und gerne mal schinken. vielfalt ist wichtig ![]() spinat und broccoli esse ich genauso gerne wie ein wiener schnitzel .wogegen ich eine abneigung entwickelt habe, ist hähnchen/hühnchenfleisch. der geruch ist mir irgendwie in letzter zeit zuwider. wenn ich es rieche oder esse sagt mir meine nase und mein magen: lieber nicht mein freund..) und wer mal urlaub in einem provinznest gemacht hat, zb. im orientalischen raum, und da mal ein hühnchen gegessen hat, wird alles andere geflügelfleisch was man im supermarkt bekommt, dankend ablehen. in solchen nestern gibt es keine massentierhaltung, die hühner laufen frei herum und bekommen eine gute ernährung(getreide ,grünzeug) und werden nicht in 8 wochen hochgezogen, um dann geschlachtet zu werden. man könnte sagen sie haben ein glückliches leben. (vielleicht unangebracht sowas zu sagen aber die tiere sahen nunmal so aus ) das alte mütterchen was sich um die tiere kümmert sah auch glücklich aus. (ok sie denkt sich halt, hab ich zuviele hühner/hähne müssen ein paar weg)hmm worauf wollte ich doch gleich hinaus? achja, ich finde,wenn man als fleischesser seine ernährung um einige vegetarische lebensmittel bereichert kann es nur gut sein! es gibt soviel köstliches "grünzeug" man mag es kaum glauben. (wenn ich da an sachen von meiner oma denke.... ) und gesund ist es auch. (auch wenn überwiegend hormone und mastfutter gegen pesdizide und gen-pflanzen getauscht wird.) ich kann nur jedem fleichesser raten mal ein experiment zu machen. 2 wochen kein fleisch (eine scheibe schinken am wochenende sei genehmingt ) ich hoffe ich habe die textspanne meines vorredners nicht übertroffen ![]() liebe grüße |
|
|||
|
Ich möchte hier zum Thema einfach meinen Senf dazu geben:
Zur Wahrheit in Kürze! EDUCATE YOURSELF!: Es gibt überhaupt keinen Grund als Mensch Fleisch zu essen. (guter Geschmack zählt nicht!) Die Liste ist lang warum wir Menschen NICHT-Fleischesser sind. Da können Fleischfans auch nichts dran ändern, an der menschlichen Bio-Physik. Klar können wir Menschen die Schädlichkeit von Fleisch und anderen nciht guten Dingen kompensieren, aber unsere Lebenszeit verkürzt sich. (bei perfekter Umwelt und Nahrung (vegetarisch) ist der MEnsch übrigens in der LAge ca. 140 Jahre alt zu werden! ) Meat.org: The Web Site the Meat Industry Doesn't Want You to See Bio-Fleisch ist vielleicht liebvoller getötet, aber im Prinzip das Selbe wie in dem <-- Link! GlobeTransformer.org: Help us to save the Earth! Danke an The Beatles! Das meiste stimmt in diesem Augen öffenemden Video. Vielleicht glaubt ihr dieser grossen Ärztegruppierung: Fleisch macht krank! Wenn schon dem Fernseher geglaubt wird das Fleisch gesund ist, dann bitte hört euch Fleischgegner mit Ärztetitel an! entschudligt Wiederholungen: Die Liste warum tatsächlich unser Organismus nicht für tierische Proteine ausgelegt ist, ist lang. Länger als irgendeine Argumentationsliste die Fleischkonsum unterstützt. Wer neutral an die Sache ran geht wird schnell erkennen das Vegetarier / Veganer Recht haben mit ihren Argumenten, rein bio physikalisch. Sicherlich gibt es MEnschen die können mehr Schadstoffe kompensieren als andere. Man kann also nicht als Argument nehmen, daß wenn es kein Krebs unter Fleischessern gibt, dann ist damit Fleisch automatisch gesund oder unschädlich. Fest steht, sogar schulmediizinisch, das Fleischkonsum Krebszellenbildung unterstützt. Das gilt im Allgmeinem für alle tierischen Proteine: sie sind unterm Strich schädlich für uns Menschen. Ich möchte auf das Buch "vegetarisch Leben" von Armin Risi verweisen, für alle Interessenten und Kritiker mit Hirn und Verstand. Wenn der Mensch nicht so vergiftet und verdummt wäre wie heute, würde er übrigens von selbst auf die Idee kommen sich nur von Pflanzen zu ernähren. Wie ein Hase der auch nicht plötzlich, gegrillten Fisch haben will. Der Mensch ist physikalisch vielleicht in der Lage alles zu essen, weil er auch Stahl so pulverisieren könnte um es dann herunterzuschlucken. Aber was für unseren menschlichen Organismus verwertbar und gesund ist steht auf einem anderen Blatt. FAKT ist : tierische Proteine sind unterm Strich ungesund. um das herauszufinden bedarf es aber etwas mehr Recherche als nur den Fernseher einzuschalten oder andere Massenmedien anzuhören, die den Auftrag haben die Menschheit zu verdummen und in Kauflaune zu halten etc.. Veganer die sich aus der ganzen Pflanzenwelt (bedienen, gibt ja zigtausende von pflanzl. Fertigprodukten) haben sogar gesundheitlich die BESTEN Werte. Das wird nur nciht gerne veröffentlicht!. Aber an der Wahrheit ändert Schweigen auch ncihts! und hier ein guter Text zu meinem Titel Fleisch konsum tötet auch Menschen (nicht wenige!): (Acrobat Reader erforderlich ![]() http://www.tierschutzaktiv.at/Bilder...chen_Flyer.pdf Geändert von Prana4you (18.05.2009 um 16:26 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|