secret.TV Forum
Zurück   secret.TV Forum > Themen > Mensch & Natur > Vegetarismus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 18:10
Benutzerbild von Bejsiza
Benutzer

Bejsiza eine Nachricht über MSN schicken
Standard Vorteile von fleischloser Ernährung

Fleisch macht krank!

Vegetarier haben weniger Falten
Tomaten, Paprika, Grünkohl - Viele Gemüsesorten haben Stoffe in sich, die sich positiv auf die Haut auswirken.
Wer regelmäßig Obst und Gemüse isst, bekommt weniger Falten. Das zumindest hat eine Untersuchung ergeben, die in der Fachzeitschrift «Der Hautarzt» veröffentlicht wurde. Eine Gruppe um Professor Jürgen Lademann von der Berliner Charité führte die Studie durch.
... In pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Karotten, Tomaten, Paprika und Grünkohl, aber auch in grünem Tee sind besonders viele Antioxidantien vorhanden. Die im «Hautarzt» zitierte Studie zeigt, dass Menschen mit einem hohen Antioxidantien-Anteil in der Haut jünger aussehen als sie sind - weil sie weniger Falten haben. Das habe eine Untersuchungsreihe mit 450 Teilnehmern gezeigt.
Die Ausmessung der Faltentiefe habe den Effekt in einer Nachfolgestudie mit 20 Probanden im Alter zwischen 40 und 50 Jahren wissenschaftlich belegt, so das Ergebnis der Studie im «Hautarzt». Bei Vegetariern ließen sich im Schnitt mehr Antioxidantien nachweisen als bei anderen Menschen.
NETZEITUNG | WISSENSCHAFT NACHRICHTEN: Vegetarier haben weniger Falten

Vegane Ernährung hilft bei Diabetes

Vegan statt kompliziert: Pflanzenkost für den Stoffwechsel
Eine fettarme vegane Ernährungsweise – also ohne Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte – stellt nach Ansicht nordamerikanischer Wissenschafter eine effektive Maßnahme zur Kontrolle von Diabetes mellitus dar. Der rein pflanzliche Speiseplan habe sich in einer jüngst durchgeführten Untersuchung sogar wirksamer gezeigt als speziell auf Diabetes zugeschnittene Standard-Diäten, berichtet Forschungsleiter Neal Barnard von der George Washington University.
Studienteilnehmer, die einer fettarmen veganen Diät folgten, hätten im Vergleich zu Kontrollgruppen Verbesserungen in vier wichtigen Bereichen gezeigt: bei der Blutzuckerkontrolle, der Reduktion von Cholesterin, der Gewichtskontrolle und der Nierenfunktion. Sich vegan zu ernähren, sei für Diabetiker eine vielversprechende Alternative, die ohne Kalorienzählen, Einschränkung von Kohlenhydraten oder Minimieren von Portionsgrößen auskomme, gibt Barnard an.
news-medical.net
NetDoktor.at - Nachrichten - Vegan statt kompliziert: Pflanzenkost für den Stoffwechsel

Hülsenfrüchte können Genesung fördern
Hülsenfrüchte könnten einer neuen Studie zufolge dafür sorgen, dass Schlaganfallpatienten schneller wieder gesund werden.
Schlaganfallpatienten: Hülsenfrüchte können Genesung fördern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Vegane Diät zeigt günstigen Effekt bei Rheuma

Eine glutenfreie, vegane Diät senkt bei RA-Patienten offenbar die Krankheitsaktivität, und fördert die Bildung von gelenkschützenden Antikörpern.
In einer schwedischen Studie ernährten sich 30 Patienten mit aktiver RA ein Jahr lang vegan und glutenfrei, 28 Patienten ernährten sich konventionell. Per Disease Activity Score 28 (DAS 28) wurde die Krankheitsaktivität bestimmt.
In der Veganer-Gruppe war der DAS 28 sowohl nach drei als auch nach zwölf Monaten signifikant gesunken. In der Kontrollgruppe unterschied sich der DAS 28 dagegen nur nach drei Monaten signifikant vom Ausgangswert, so die Forscher.
Zudem wirkte die vegane Diät günstig auf den BMI, auf die Blutfette, inklusive oxidiertes LDL, und auf gelenkschützende Antikörper gegen Phosphorylcholin (Arthritis Research & Therapy, online).
Vegane Diät zeigt günstigen Effekt bei Rheuma
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 08:35
Sun
Gast

Standard

Danke für Deinen Beitrag

Ich selbst habe mich vor einigen Wochen entschieden , Vegetarier zu werden.
Fleisch hatte mir noch nie besonders geschmeckt. Schon als Kind gabs Sonntags immer heftige Diskussionen weil ich keins essen wollte.

Aber auch die Vorstellung , dass ich etwas esse , wo ein Lebewesen dafür ein unschönes Leben hatte , geht gar nicht

Die Indianer zum Beispiel , holten sich nur soviel Nahrung , wie sie benötigten. Und sie bedankten sich wenigsten noch bei der Seele jenes Tieres , welches sein Leben dafür ließ. Und , diese Tiere hatten wenigstens bis zu ihrem Tod ein freies , und bestimmt auch schönes Leben.

Aber hier , auf unserer Erde hat das Ganze ein furchtbares Übermaß genommen. Der Konsum an Fleisch ist schon abnormal. Wirklich !!

Zu früher Zeit , gabs am Sonntag mal nen Braten.
Unter der Woche viel Gemüse. Und heute ???

Gehen die Menschen in den Supermarkt , und kaufen sich Fleisch, ohne sich dabei zu überlegen , woher es kommt. Dass ein Tier , ein Lebewesen dafür geopfert wurde. Alles so selbstverständlich. Traurig !!

LG
Sun
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 09:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Also Fleisch gehört für mich dazu und kann mir in den schlimmsten Träumen nicht vorstellen Vegetarier zu werden.

Bei allem Schutzgedanken usw.... aber ein bissl Genuß muss für mich schon dabei sein.
Außerdem hat der Mensch seit jeher Fleisch gegessen wieso sollte man das jetzt abstellen
  #4 (permalink)  
Alt 18.04.2009, 09:50
Sun
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
Also Fleisch gehört für mich dazu und kann mir in den schlimmsten Träumen nicht vorstellen Vegetarier zu werden.

Bei allem Schutzgedanken usw.... aber ein bissl Genuß muss für mich schon dabei sein.
Außerdem hat der Mensch seit jeher Fleisch gegessen wieso sollte man das jetzt abstellen
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde eben , dass man Essen allgemein würdigen sollte.
Und einfach dankbar sein , welches zu haben.
Warum also nicht auch den Tieren ??

Bewusster sich dessen sein.

Ich beobachte auch seit langer Zeit , dass viele Kinder Fleisch ablehnen.
Ist mir erst in den letzten Jahren so aufgefallen.

LG
Sun
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 11:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch beobachtet, das Kinder -- auch meine eigenen Fleisch ablehnen. Darüber gibt es bei uns aber keine Diskussionen.....früher war eben nicht alles gut

Der Mensch hat einen viel zu langen Darm, ein Rauptier einen kürzeren. Daraus resultiert: "Pflanzenfresser" brauchen etwas länger um alles verwertbares aufzuspalten, während das bei "Fleischfressern" nicht nötig ist. Fleisch ist wenn überhaupt von kurzer Energie!
Ißt der Mensch Fleisch, so verfault es im Darm, es kann nicht schnell genug abtransportiert werden, weil der Darm so lang ist. Das wiederrum ist krankmachend, in allerhand Krankheitsbilder!

Bei mir gibt es sehr wenig Fleisch, ca 1mal die Woche und dann auch nicht viel. Habe sogar angefangen alternative Brotaufstriche zu kaufen. Da muß ich aber noch son bischen rumprobieren, nicht alles ist auch lecker! Lasse mich davon nicht abschrecken. Bevor wir dem Fleisch komplett entsagen, möchte ich erst mal schaun, was alles für Alternativen auf dem Markt sind,neben der Frischkost natürlich.
Was doch komisch ist, Fleisch vertrage ich in den letzten 5 Jahren eh nicht mehr, wodurch sich mein Konsum von alleine erledigen wird, da bin ich mir ganz sicher

LG
Gleichklang
  #6 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 20:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fürchte es kommt noch die Zeit in dem dem Zeitgeist entsprechend auch der Fleischkonsum verboten wird.
So wie jetzt z.B das Rauchen, ich selbst rauche zwar auch nicht aber man sollte das jedem selbst überlassen und nicht durch irgend welche Gesetze.
  #7 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 21:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Verbote gehören verboten!
Denn alles was verboten ist, ist am schönsten!
Siehe Kinder, verbiete denen mal was, na dannnach wird es interessant!

LG
Gleichklang
  #8 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 10:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Was Verbote für Kinder angeht, kann ich ein Lied davon singen. Die wollen halt alles ausprobieren so wie meine, da kann man Verbote aufstellen so viel man will.

Auch meine Kinder lehnen Fleisch ab, außer eins das aber wieder nur Hühner oder Puten fleisch isst. Manche brauchen em ein wenig um sich zu Erden.

In anderen Familien hab ich das auch Beobachtet, dies werden die Kinder sein, die uns im Positiven Sinn die Wende bringen werden.
Das schreibt auch Jan in seinem Buch die "Kinder des Neuen Jahrtausend"

LG Frank
  #9 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 07:29
Sun
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von elcabon Beitrag anzeigen
Was Verbote für Kinder angeht, kann ich ein Lied davon singen. Die wollen halt alles ausprobieren so wie meine, da kann man Verbote aufstellen so viel man will.

Auch meine Kinder lehnen Fleisch ab, außer eins das aber wieder nur Hühner oder Puten fleisch isst. Manche brauchen em ein wenig um sich zu Erden.

In anderen Familien hab ich das auch Beobachtet, dies werden die Kinder sein, die uns im Positiven Sinn die Wende bringen werden.
Das schreibt auch Jan in seinem Buch die "Kinder des Neuen Jahrtausend"

LG Frank
Hallo Frank

Das sehe ich auch so.
Ich beobachte auch bei Kleinkindern , bin beruflich in einer Kinderkrippe beschäftigt , dass einige nicht besonders gern Fleisch essen.

LG
Sun
  #10 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 00:37
Benutzer

Standard Schlimm!

Aloso Fleisch gehört für mich einfach dazu!
Mir schmeckt's!
Auf der anderen Seite könnte man ein schlechtes Gewissen bekommen!!!!!
YouTube - Im Schlachthof (Teil 1 von 2)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht