Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 15:39
Erfahrener Benutzer

Standard Erst Fortschritt dann Altertum?

Ich meine , hey , so habe ich es gelernt. Aber hat denn noch keiner ernsthaft darüber nachgedacht das die Römer wesentlich Fortgeschrittener waren als die Leute aus dem Mittelalter??
Und das obwohl das Römische Reich viel älter ist?
Ich dachte der Mensch entwickelt sich immer weiter und wird nicht erschreckend rückfällig? Ein Beispiel: Waren es nicht die Römer die Wasserleitungen und Abwassergräben erfanden? Und waren es nicht die Leutchen aus dem Mittelalter, die an der Pest Reihenweise starben, weil sie durch ihren Fäkalien liefen (Ratten inbegriffen)?
Noch son Beispiel: Die Römer waren Meister der Kriegsführung, im MA dagegen zogen die "Krieger" sich schwere Rüstungen über, bis das Pferd zusammenbrach.

Diese Frage stellte ich auch meinem Bekanntenkreis, sie wußten nichts darauf zu antworten!

Für mich läßt dieses nur einen Schluß zu: Irgentetwas ist hier gewaltig faul!!

Habt Ihr Euch schon mal über sowas den Kopf zerbrochen?

LG
Gleichklang
  #2 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 17:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gehe mal davon aus, das die wenigsten unter Euch darüber mal nachgedacht haben?

Oder sind hier alle mit dem "Latain" am Ende?

Oder sehe ich das nur verkehrt?

Vielleicht habe ich in Geschichte nicht aufgepaßt?

Wohl eher nicht, die Reihenfolge stimmte wohl.

Eine Antwort habe ich aus meinen Reihen vor 1 Jahr bekommen: Ich mache mir zu viele unmögliche Gedanken!

Wirklich??

Wieviele nicht ausgesprochenen Gedankengänge in dieser Richtung mag es geben, dessen wir alle hier nach einer Lüge leben?

LG
  #3 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 19:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gleichklang Beitrag anzeigen
Ich meine , hey , so habe ich es gelernt. Aber hat denn noch keiner ernsthaft darüber nachgedacht das die Römer wesentlich Fortgeschrittener waren als die Leute aus dem Mittelalter??
Und das obwohl das Römische Reich viel älter ist?
Ich dachte der Mensch entwickelt sich immer weiter und wird nicht erschreckend rückfällig? Ein Beispiel: Waren es nicht die Römer die Wasserleitungen und Abwassergräben erfanden? Und waren es nicht die Leutchen aus dem Mittelalter, die an der Pest Reihenweise starben, weil sie durch ihren Fäkalien liefen (Ratten inbegriffen)?
Noch son Beispiel: Die Römer waren Meister der Kriegsführung, im MA dagegen zogen die "Krieger" sich schwere Rüstungen über, bis das Pferd zusammenbrach.

Diese Frage stellte ich auch meinem Bekanntenkreis, sie wußten nichts darauf zu antworten!

Für mich läßt dieses nur einen Schluß zu: Irgentetwas ist hier gewaltig faul!!

Habt Ihr Euch schon mal über sowas den Kopf zerbrochen?

LG
Gleichklang
Ja sehr interessant die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt wenn ich gelesen habe was z.B führere Kulturen schon wussten oder benutzen aber nach deren Verschwinden erst wieder Jahrhunderte oder Jahrtausende später auftauchte.

Mal ein Beispiel, wir sind ja jetzt eine *angeblich* Hochentwickelte Kultur.
Wäre die Geschichte anders verlaufen und wäre z.B der Kalte Krieg zu einem heißen geworden und es hätte in den 60ern einen Atomkrieg gegeben dann glaube ich würden wir uns heute auch wiederum in einem teils Mittelalterlichen Zustand befinden.

Ich glaube nicht das sich die Entwicklung geradlinig fortsetzt, so ein Rückfall kann durchaus passieren würd ich meinen.
Eben durch einen globalen verheerenden Krieg oder auch Naturkatastrophen (Asteroiden Einschlag)
Innerhalb einer Generation kann alles wieder den Bach runter gehen was in Jahrhunderten geschaffen wurde, vor allem wenn die Struktur der Gesellschaft zusammenbricht und Chaos regiert.

Ich persönlich bezweile gar nicht das es womöglich in der Frühgeschichte Kulturen gab die hoch entwickelt waren von denen man aber bis jetzt noch gar nix gefunden hat.
  #4 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 20:56
Erfahrener Benutzer

Standard Ich teile Deine Meinung

dabei denke ich gerade daran, sollte es zwischen den Römern und dem Mittelalter einen wie auch immer Rückschritt gegeben haben, dann werden wir auch in dieser Angelegenheit belogen!
Es ist unglaublich, was wir alles nicht wissen sollen, dürfen oder wie auch immer.

An Hochzivilationen zweifle ich keinen Moment!

LG
Gleichklang
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 19:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
dabei denke ich gerade daran, sollte es zwischen den Römern und dem Mittelalter einen wie auch immer Rückschritt gegeben haben, dann werden wir auch in dieser Angelegenheit belogen!
Es ist unglaublich, was wir alles nicht wissen sollen, dürfen oder wie auch immer.
Natürlich hats einen Rückschritt gegeben sowohl was das Gesellschaftliche betrifft, sogar die Medizin war im Mittelalter weniger fortgeschritten.
Die Römer wussten um Hygiene usw...
  #6 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 17:49
Benutzerbild von elfhelm
Benutzer

Standard

Moin!
Dass sind ein wenig wage Vergleiche.
das Mittelalter ist eine zeitperiode von gut 1000 Jahren und schliest natlos an die Römer an. Spätrömisch und Frühmittelalter sind fliessend ineinander übergegangen.
Konkret: Erst ists mit den Römern bach ab und dan im verlauf des Mittelalters langsam wieder aufwärts.
Nicht das Mittelalter war doof dass sich aufgerappelt hat, sondern die Römer die untergegangen sind.
  #7 (permalink)  
Alt 05.04.2009, 23:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst Du mir bitte erklären, wie "doofe" Römer die halbe Welt eroberten?

LG
Gleichklang
  #8 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 08:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Kannst Du mir bitte erklären, wie "doofe" Römer die halbe Welt eroberten?

LG
Gleichklang
Das kommt daher, das sich Primitive Römer immer nur damit befassten wie sie die Welt Erobern können. Es ist dann auch verständlich das sie anderen Völkern Militärisch überlegen waren.

Die Amerikaner oder Illuminaten machen in der Heutigen Zeit das gleiche, nur was man Sät das Erntet man bekanntlich und am Ende steht man dann als Verlierer da.......

LG Frank
  #9 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 08:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von elcabon Beitrag anzeigen
Das kommt daher, das sich Primitive Römer immer nur damit befassten wie sie die Welt Erobern können. Es ist dann auch verständlich das sie anderen Völkern Militärisch überlegen waren.

Die Amerikaner oder Illuminaten machen in der Heutigen Zeit das gleiche, nur was man Sät das Erntet man bekanntlich und am Ende steht man dann als Verlierer da.......

LG Frank
Ich vermute mal das du nicht viel über die Römer weist.
Die Römer sind nicht durch die eigene blödheit untergegangen sondern weil das Reich schlicht zu groß war.
Deswegen wurde es ja auch in 2 Teile geteilt, das West und das Ost Römische Reich man versuchte es zu reformieren.
Auch nicht zu vergessen die Völkerwanderungen zu dieser Zeit die das Römische Reich auch mächtig unter Druck setzten.

Die Römer waren zwar Eroberer ja, aber sie schafften es wie kein anderes Reich nach ihnen die besiegten Völker zu integrieren.
Und es gab auch lange Perioden des Friedens und des Wohlstandes auch für die Besiegten.
Hätte das Römische Reich diese schweren Zeiten überstanden wären die Jahrhunderte darauf in Europa vermutlich weitaus friedlicher verlaufen.

Geändert von Atahualpa (06.04.2009 um 08:50 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 06.04.2009, 09:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Da stellt sich die Frage, warum muss man Völker besiegen um sie dann zu Integrieren?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht