#1 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:08
Erfahrener Benutzer

Blog-Einträge: 37
Standard Martin van Crefeld: Kampf-Kraft

Ein interessantes Buch aus dem Ares Verlag, Graz, welches die Wehrmacht mit der damaligen US-Armee vergleicht und interessante Erkenntnisse vermittelt.

In der US-Armee scheint sich seit WK II auch nichts Wesentliches verändert zu haben.

Jedenfalls wundert es mich nicht, daß die stärkste Armee der Welt (also zumindest die stärkste von den offiziell existierenden Armeen!), nämlich die Israels, sich an Organisation und Prinzipien der Wehrmacht orientiert.

Der Autor, Martin van Crefeld, lehrt übrigens Geschichte an der "Hebrew University", Jerusalem.
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ChristJan Beitrag anzeigen
Ein interessantes Buch aus dem Ares Verlag, Graz, welches die Wehrmacht mit der damaligen US-Armee vergleicht und interessante Erkenntnisse vermittelt.

In der US-Armee scheint sich seit WK II auch nichts Wesentliches verändert zu haben.

Jedenfalls wundert es mich nicht, daß die stärkste Armee der Welt (also zumindest die stärkste von den offiziell existierenden Armeen!), nämlich die Israels, sich an Organisation und Prinzipien der Wehrmacht orientiert.

Der Autor, Martin van Crefeld, lehrt übrigens Geschichte an der "Hebrew University", Jerusalem.
Hallo Jan,

und wieder mal bei mir ins Schwarze getroffen mit dem Beitrag LOL
Es gibt für die enorme Kampfkraft der Deutschen Wehrmacht mehr als einen Beweis. Manch Einer sagt sogar, wenn man gleiche Verbände der Wehrmachtz und Bundeswehr heutzutage gegeneinander antreten lassen würde, würde die Bundeswehr es nichtmal bis zum Mittagessen schaffen auf den Beinen zu bleiben... Beispiele für die Überlegenheit:

• Das Kommando Spezialkräfte ist ne Kopie des Verbandes "Die Brandenburger"
  • Das MG 42 hatte eine Schußrate, mit der man sogar sägen konnte...die Franzosen nannten das MG 42 "die Knochensäge"
  • Die Bw wollte den Fallschirmjägeranzug "Knochensack" einführen, hat aber davon abgesehen da man zu sehr an die Fallis aus dem WKII erinnert wurde
  • Das Gewehr G11 war ein Konzept der Wehrmacht welches Ende der 60er Jahre endlich in die Erprobung gelang und in den 80ern als zu "unmenschlich" abgelehnt wurde(Hochgeschwindigkeitsgeschosse töten den Gegner selbst, wenn das Projektil den Gegner 50cm vorbeischoß, aufgrund eines enormen Drucks der lebenswichtige Adern platzen lässt! Zudem hatte es hülsenlose Munition. Leider hatte es noch Kinderkrankheiten, wie die Selbstentzündung der Munition, wenn das G11 warmgeschossen war.
  • Der Flecktarnanzug der bei der Bw erst in den 90ern eingeführt wurde, ist im WKII schon im Einsatz gewesen!

Ich kann noch den ganzen Nachmittag lang diese Beispiele nennen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gewehr_G11_sk.jpg (26,3 KB, 6x aufgerufen)
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:37
Erfahrener Benutzer

Blog-Einträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Pavlina Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

und wieder mal bei mir ins Schwarze getroffen mit dem Beitrag LOL
Es gibt für die enorme Kampfkraft der Deutschen Wehrmacht mehr als einen Beweis. Manch Einer sagt sogar, wenn man gleiche Verbände der Wehrmachtz und Bundeswehr heutzutage gegeneinander antreten lassen würde, würde die Bundeswehr es nichtmal bis zum Mittagessen schaffen auf den Beinen zu bleiben... Beispiele für die Überlegenheit:

• Das Kommando Spezialkräfte ist ne Kopie des Verbandes "Die Brandenburger"
  • Das MG 42 hatte eine Schußrate, mit der man sogar sägen konnte...die Franzosen nannten das MG 42 "die Knochensäge"
  • Die Bw wollte den Fallschirmjägeranzug "Knochensack" einführen, hat aber davon abgesehen da man zu sehr an die Fallis aus dem WKII erinnert wurde
  • Das Gewehr G11 war ein Konzept der Wehrmacht welches Ende der 60er Jahre endlich in die Erprobung gelang und in den 80ern als zu "unmenschlich" abgelehnt wurde(Hochgeschwindigkeitsgeschosse töten den Gegner selbst, wenn das Projektil den Gegner 50cm vorbeischoß, aufgrund eines enormen Drucks der lebenswichtige Adern platzen lässt! Zudem hatte es hülsenlose Munition. Leider hatte es noch Kinderkrankheiten, wie die Selbstentzündung der Munition, wenn das G11 warmgeschossen war.
  • Der Flecktarnanzug der bei der Bw erst in den 90ern eingeführt wurde, ist im WKII schon im Einsatz gewesen!

Ich kann noch den ganzen Nachmittag lang diese Beispiele nennen
Manchmal lohnt es sich doch noch einen Blick ins Forum zu werfen, bevor man den PC runterfährt...

Ja, ich kann Dir folgen. Das G11 ist allerdings schon einige Jahre in Weiterentwicklung (also ohne Kinderkrankheiten) in aller Welt im Einsatz. Und das MG-42 gehört sehr wohl zu Bundeswehrbeständen - wir hatten 1987/88 allein sechs MG 42 in unserem Kompanie-Bestand, sie wurden (im Gegensatz zum 80mm-Mörser, der nur zur Deko im Flur stand!) auch noch benutzt.

Mit der Bundeswehr würde ich allerdings auch nicht gegen die Wehrmacht antreten wollen
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ChristJan Beitrag anzeigen
Manchmal lohnt es sich doch noch einen Blick ins Forum zu werfen, bevor man den PC runterfährt...

Ja, ich kann Dir folgen. Das G11 ist allerdings schon einige Jahre in Weiterentwicklung (also ohne Kinderkrankheiten) in aller Welt im Einsatz. Und das MG-42 gehört sehr wohl zu Bundeswehrbeständen - wir hatten 1987/88 allein sechs MG 42 in unserem Kompanie-Bestand, sie wurden (im Gegensatz zum 80mm-Mörser, der nur zur Deko im Flur stand!) auch noch benutzt.

Mit der Bundeswehr würde ich allerdings auch nicht gegen die Wehrmacht antreten wollen
  • Ich weiß von dem MG42....die Bw wurde Jedoch aufgrund des KSE Vertrages gezwungen eine sogenannte "Natobremse" einzubauen...eine technische veränderung die das MG auf ich glaube 820 Schuß/min senkte und die "Natobremse" finden wir auch im MG3 der Bw...es soll aber auch pfiffige Infanteristen geben die diesen einfachen bolzen im Verschluß ausbauen...naja hörensangen halt LOLLL
  • Und die Bw hat im Kosovo MG42 beschlagnahmt
  • Das G11 ist bereits im Einsatz??????? WOW ist mir völlig neu!
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 12:45
Benutzer

Standard

Na ja, wenn ihr die Technik seht stelle ich mal ein CONTRA rein!! Die heutige Luftwaffe ist wohl der damaligen weit weit überlegen!! Und wenn ein Eurofighter mit der Iris-T einen nahezu grandiosen und kaum zuschlagenden Distanzangriff startet hat ein MG 42 wohl Pause und zwar für immer. Bin gespannt auf eure Antworten . Und jetzt kommt mir nicht mit der V2 oder so. Die gegen bewegliche Ziele wohl nicht so der Hit ist.
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Micky0304 Beitrag anzeigen
Na ja, wenn ihr die Technik seht stelle ich mal ein CONTRA rein!! Die heutige Luftwaffe ist wohl der damaligen weit weit überlegen!! Und wenn ein Eurofighter mit der Iris-T einen nahezu grandiosen und kaum zuschlagenden Distanzangriff startet hat ein MG 42 wohl Pause und zwar für immer. Bin gespannt auf eure Antworten . Und jetzt kommt mir nicht mit der V2 oder so. Die gegen bewegliche Ziele wohl nicht so der Hit ist.
Ach komm schon Micky! Hör doch auf

Na klar ist ein Tornado TECHNISCH besser als so ein plumper StuKa aber ich will daran erinnern, dass die Serben vor dem sog. Kosovokrieg über 3 Flak-Bataillone mit insgesamt etwas um die 70 Flak vefügten.....diese Flaks haben die Entscheidung zum K-Krieg erheblich verzögert. Ich will dran erinnern, dass die NATO Angesichts dieser Fähigkeiten und einiger Raketenwerfer der Serben noch sage und schreibe 8 Monate dem Massensterben im Amselfeld zusahen!!!

Übertragen auf die Wehrmacht mit Ihren FLAK-TÜRMEN!!!!! die Festungsgleich in den Städten trohnten(siehe Bild unten) ist die Bewaffnung der Serben jawohl mit Papierkügelchen zu vergleichen.

UND CHRISTJAN HAT NACH ER WEHRMACHT GEFRAGT....die Luftwaffe ist eher von stetem technischem Wandel geprägt...bei den Heeren geht´s u.a. halt um Ausbildungstiefe und Motivation. Der deutsche Bw-infanterist der nach dem Stubenreinigen Playstation spielend seinem Elend erliegt ist ja in keinem Fall mit den Soldaten der Wehrmacht in einem Atemzug zu nennen, die sich in der Freizeit um Ihre Ausrüstung kümmerten um halbwegs befördert zu werden. Bei der Bw soll das Gerücht umgehen es gebe "Pflichtbeförderungen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flakturm Hamburg.jpg (62,6 KB, 3x aufgerufen)
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:02
Erfahrener Benutzer

Standard

der königstiger wäre noch heutzutage konkurenz fähig, problem ist nur die untermotorisierung

und ja da geb ich die schon recht das man mit den high tech waffen schnell voran kommt aber dann um den letzten rest zu besiegen muss amn wieder auf die Infanterie zurückgreifen, udn da schauts nicht so gut aus , auch wenn die Waffen überlegen sein möchten da die Wehrmacht mit einer ganz andren Motivation gekämpft hat vor allem die Freiwilligen und mit willenskraft kann man einiges erreichen
PS: das Mg 42 ist zwar eine der bekanntesten Mgs aber das Mg 39 war das meist verbreitetste
  #8 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:06
Benutzer

Standard

Wer redet denn von dem Alten ding Tornardo!! EUROFIGHTER. Der Krieg wird zuerst in der LUFT entschieden. Und dann am Boden. Das weiß doch jeder. Außerdem kommt Kampfkraft nicht nur von der Technischen Ausrüstung man muß Faktor Mensch mit einbeziehen!!
  #9 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Micky0304 Beitrag anzeigen
Außerdem kommt Kampfkraft nicht nur von der Technischen Ausrüstung man muß Faktor Mensch mit einbeziehen!!
Du sagst es ja selber...Danke!
  #10 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:11
Benutzer

Standard

Pflichtbeförderungen gibt es bei der Bundeswehr muß ich dir recht geben. Aber wenn man es genau sieht denke ich das man ein vergleich zeitabhängig machen muß. Denn die Vorraussetzungen von damals sind nicht die von Heute. Bsp. Vertrag von Versaille Reichsbrand 1 Weltkrieg usw.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht