meine gedanken zum sonntag ;-)
ich denke es geht weniger darum äußerlichkeiten zu ändern. die menschen müssen ihr innerstes finden und ändern. ich muß meine einstellungen ändern.
wenn ich in meinem bewußtsein unfrieden habe, werde ich im außen mit kriegerischen situationen konfrontiert werden. bagatellsituationen mit nachbarn, schlechte behandlung als kunde, ungerechtigkeiten am arbeitsplatz. alles was mich weiterhin in wut und rage bringt, und je nach naturell mehr oder weniger austicken läßt. krieg eben!
und das gleiche geschieht auch im massenbewußtsein. wenn immer mehr individualbewußtsein frieden in sich tragen, überträgt sich das auch auf die masse (rupert sheldrake).
das hieß für mich einmal, ich habe viele situationen aus der kindheit etc. aufgearbeitet und meinen frieden mit den betroffenen personen und letztendlich mit meinem schicksal und meiner vergangenheit geschlossen. d.h. natürlich nicht vom opfer zum euphemisten zu werden. es ist immer noch was es ist. aber ich bin kein opfer mehr. es beeinflußt mich größtenteils nicht mehr und schon garnicht mehr die gegenwart. dadurch bin ich ruhiger, friedlicher, toleranter geworden. die wut ist irgendwie weg. ich bin nicht naiver geworden. ich bin schon noch umsichtig und vorrausschauend. ich haue eben nicht mehr gleich drauf und lasse mich auch weniger provozieren.
wenn man das nicht nur auf den aspekt frieden belassen würde, sondern auch auf mitgefühl, wahrhaftigkeit, soziale kompetenz, freude etc. ausweiten würde, wären nicht nur einzelne individuen erwacht sondern bald auch die masse.
dann würden sich im außen die notwendigen veränderungen von selber ergeben. das wären für mich ansätze, um mich vorzubereiten.
aber solange selbst unter den esoterikern noch viele sind, die z.b. mit ihrer familie keinen kontakt mehr haben, weil fehler in der erziehung o.ä. passiert sind, oder in foren gleich drauf los dreschen, weil einer nicht so tickt, wie er als esoteriker ticken sollte, habe ich wenig hoffnung.
das ist das gleiche. wie wenn farbige über weiße lästern. gerade die sollten doch wissen , was rassismus bedeutet, oder?
liebe grüße :-)
|